Was ist der Unterschied zwische Chakra, Meridiane und Chi ?

2 Antworten

Chakras sind Energiepunkte welche sich entlang der Wirbelsäule und im Gehirn befinden. Diese Energiepunkte oder Energiewirbel stellen eine Art Verbindung her zwischen dem astralen/spirituellem Sein, also einer normal unterbewussten Ebene und dem physischen Körper. An den unteren 5 Chakras hängen auch so zu sagen unterschiedliche daseinssphären und die dazugehörigen psychischen Probleme, jedes Chakra hat jeweils Einfluss auf eine Hormondrüse im Körper. Meridiane ist ein Ausdruck der TCM, im Tantra oder Yoga werden diese Nadis genannt. Das sind die Energiebahnen welche den Astralkörper (also sie sind nicht identisch mit den Nervenbahnen und im Körper nicht wissenschaftlich direkt nachweisbar) durchziehen und mit den Chakras verbunden sind, wobei in der TCM zumeist nicht von Chakras gesprochen wird, es aber schon einiege Verbindungspunkte dieser Systeme gibt. Mit Chi wird in der TCM die Lebensenergie bezeichnet welche durch die Meridiane fließt. Diese wird im Yoga halt Prana genannt, beschreibt aber ziemlich das selbe. Ziel im Yoga/Tantra ist es diese Energiesystem von Blockarden zu reiniegen (halt verdrängte Energien in Form von nicht angenommenen Gedanken, Gefühlen usw., diese werden ins Unterbewusstsein verdrängt und blockieren Energiebahnen) um leztendlich die Lebensenergie wieder nach oben zum 6. oder am besten zum 7. Chakra zu leiten, was dann zu überbewussten  Zuständen (Samadhi) führt, in diesem Zusammmenhang wird dann zum Schluss auch die Kundalini-Energie erweckt und zum oberseten Chakra geleitet. Durch bestimmte Yogaübungen, besonders bestimmte Pranayama-Techniken kann man seine Wahrnehmung so zu sagen von den Sinnesorganen weg, zurück auf sein Innenleben lenken, was es einem ermöglicht von selber diese Chakras und auch gewisse Nadis wahrzunehmen. Man kann dan mit den Chakras und dem Energiesystem arbeiten, in dem man sie z.B. öffnet und Energie hinein lenkt, oder z.B. bestimmte Mantras hinein spricht oder in den Chakras Yantras Visualisiert, das kann dann auch wirlich recht heftige Effekte verursachen. Man kann auch Druck auf diese ausüben um sie zu reiniegen, also Energieblockarden zu lösen usw.

Motosan  18.09.2018, 06:36

Waaah - als

VVoodoopriest bin ich erstaunt

Das word dir vielleicht wenig nützen aber spiel mal Age Of Wulin das hat alles damit zu tun !

Sonst :

Chakra : sollte die innere kraft sein (natütlich) Meridiane : durch diese art kann man stärken werden (training) Chi : wie Chakra sollte es sein die Chi-Flüsse sind ja auch die Chakra-Flüsse wenn ich nicht falsch liege

Sonst wikipedia !

Lg bb

SSJBILO
Beitragsersteller

Danke sollte glaube ich mal undgendfähr stimmen

Motosan  18.09.2018, 06:47

Du hast keine Ahnung von Chackra und Chi.