Was ist der Unterschied zwischen Bi- und Pansexualität?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisexualität geht sozusagen nach dem Geschlecht,
Pansexualität geht nach dem Wesen.
Sprich auch Transexuelle etc. wird geliebt.

Pansexuell ist eine mögliche Bezeichnung für die sexuelle Identität von Personen, die in ihrem Begehren keine Vorauswahl nach Geschlecht treffen. In Abgrenzung zum Begriff bisexuell, welcher durch die Vorsilbe "bi" die Norm der Zweigeschlechtlichkeit bestätigt, versucht das im Kontext von queer entstandene "pansexuell" die Begrenzung auf zwei Geschlechter zu überschreiten. Der Begriff der Bisexualität trifft nach dieser Sichtweise nicht zu, wenn Personen nicht Männer und Frauen, also zwei Geschlechter, begehren, sondern eben Personen, die nicht geschlechtlich definiert werden und somit aus der binären Logik herausfallen.
http://deu.anarchopedia.org/Pansexualit%C3%A4t

Lehanna2000  22.02.2016, 18:38

Erstmal würde ich dir raten transgender und nicht transsexuell zu sagen...

Abgesehen davon hat das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun!

Das Gender (geschlechts Identität) einer Person hat nichts mit ihrem Körper zu tun. Demnach sind trans Männer und trans Frauen trotzdem Männer  und Frauen  und fallen demnach in die binäre Logik.

Pansexualität bedeutet dass man sich sexuell von allen Geschlechtern angezogen fühlen kann und der wichtige Punkt ist hier ALLE.  Es gibt vieeeel mehr als nur 2 gender. Viel eher ist es ein Spektrum. Es gibt Leute die sich als Mann identifizieren, welche die sich als Frau identifizieren, welche die sich als beides oder keins und noch vieeeles mehr identifizieren.

Ein paar Beispiele wären: agender, genderfluid, bigender, demigender,...

Bei Interesse würde ich raten einfach mal nonbinary oder gender queer zu googlen:)

LiennaDeChawel  14.02.2020, 01:49
@Lehanna2000

Vielen Dank für diese Korrektur! Das erspart vielen Menschen stress und vor Missverständnissen. Allerdings bedeutet Pansexualität *nicht*, dass man sich "nur sexuell" von allen Geschlechtern angezogen fühlen kann, sondern sich z.B. nur lieben kann ohne in Verbindung mit sexuellen Interessen und somit auf andere Weise sich angezogen fühlt.

. Von der vorherigen Antwort von iselle finde ich es falsch, dass Transidente Menschen bei Bi hier ausgeschlossen wurden, da Transidente oder Transgender Menschen männlich oder weiblich sein können und somit unter anderem in den "zwei" (was falsch ist, weil es unendlich viele gibt) Geschlechter gehören, genauso wie es bei den Cis Menschen ist. Auf deutsch kann man statt Transgender auch "Transgeschlechtlichkeit (Direkte Übersetzung)" oder kürzer "Transidentität" sagen.

Naja wie ich es so verstehe, bisexualität ist wenn man Männer UND Frauen liebt(oder wie auch immer) und pansexualität ist wenn es dir egal ist ob es ein Mann oder Frau ist, man mag nur das Person in sich. Also pansexuelle müssen nicht unbedingt bi sein. Denk ich! Weil ich könnte mich z.b. nicht als bisexuell bezeichnen, da ich mich nicht besonders zu Frauen hingezogen fühle ABER es gibt ein paar Frauen die ich geliebt (oder wie auch immer) habe :) und das, denke ich, ist pansexualität.

"pan" ist griechisch für "alles". Ich kann mir grad nicht erklären, was es außer Frauen und Männern noch so alles gibt, außer Tieren oder unbelebten Gegenständen. Beide Restalternativen erscheinen mir etwas seltsam, deswegen wage ich zu behaupten, dass der Unterschied höchstens Klugscheißerei ist ;)

Lehanna2000  22.02.2016, 18:42

Es gibt noch seeehr viel mehr als nur Männer und Frauen....

thatotaku  23.09.2016, 15:26

Es gibt bigender, agender, genderfluid etc.

Also ist eigentlich ganz einfach. Ich sag es mal kurz also ich bin Pan mir ist es egal welches Geschlecht. Genauso ist es mit bi ich bin sozusagen bi und Pan so wie jeder andere dem es egal ist welches Geschlecht. Ob männlich oder weiblich. Ich hoffe konnte so ein bisschen deine Frage richtig beantworten wenn du noch fragen hast schreib mich einfach auf social media an halt Musical.ly oder Instagram oder hier heiße über all Neo_Sweety Achja WattPad hab ich auch ebenfalls Neo_Sweety

Deine Neo_Sweety