Was ist der Unterschied zwischen Vollkorn- und Auszugsmehl?

1 Antwort

Beim Auszugsmehl werden vor dem Mahlen die Randschichten und der ernährungsphysiologisch wertvolle Keimling entfernt, während beim Vollkornmehl das ganze Korn mit seinen wertvollen Bestandteilen vermahlen wird. Bei Herres legen wir zusätzlich besonderen Wert auf das täglich frische Vermahlen des Getreides auf den eigenen Steinmühlen, um die wertvollen Inhaltsstoffe so weit wie möglich zu schonen und zu erhalten:

Jani85  16.02.2013, 22:10

Steinmühlen -> schonend mahlen? Mit Mahlsteinen wird genau das gegenteil erreicht. Der Druck der Mahlsteine und die Auflagefläche auf das Produkt ist sehr groß und das Produkt wird mit aller Gewalt zerstört um das Mehl miteinmal heraus zu bekommen.....

Also um ein Mehl herzustellen bei dem alle Inhaltsstoffe erhalten bleiben, ist nur das Mahlen in Walzenstühlen möglich. Zwei aneinander laufende Walzen zerreißen das Produkt und lösen somit die Mehlteilchen, anschließend wird das Produkt gesiebt und das Mehl aussortiert. Die übriggebliebene Zwischenprodukte (Schrot, Grieß, Dunst) werden wieder dem nächsten Walzenstuhl zugeführt und anschließend wieder gesiebt. Diesen Vorgang von mahlen und sieben nennt man Passage. Jedes Zwischenprodukt hat seinen eigenen Walzenstuhl auf dessen dieser eingestellt ist.

Nico1995
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

DANKE !!!!! Lg Nico1995