Was ist der Unterschied zwischen Vollkorn Brot und Vollwert Brot?

2 Antworten

Hallo Leamaus,

Je frischer ein Naturprodukt ist, desto mehr Vitalstoffe sind darin enthalten. Der Unterschied zwischen einem Vollkornbrot und einem Vollwertbrot besteht z.B. darin, dass das Vollwertbrot aus frisch geschrotetem Vollkorn hergestellt wird (und ohne Chemie und Zucker). Das frisch gemahlene Getreide enthält viel mehr Vitalstoffe als Vollkornmehl, das schon vor Wochen gemahlen und dann verpackt wurde  Ich mahle mir kleinere Mengen Mehl selber aus frischem Getreide und so ein Pfannkuchen oder eine Waffel, bzw. ein selbst gebackenes Brot mit diesem Mehl ist einfach nur köstlich!

Vollwert bedeutet für mich auch, Produkte zu wählen, die aus ökologischer Landwirtschaft stammen. So werden die Böden (und somit auch Mensch und Tier) nicht unnötig mit Chemie belastet und die Tiere nicht unnötig gequält, wie es bei der Massentierhaltung der Fall ist.

Tütensuppen, andere Fertiggerichte, gehärtete Fette, chemische Zusätze, synthetische Vitaminpräparate, Tabak, Farbstoffe, Süßstoffe, Natriumglutamat und andere Geschmacksverstärker, Zucker & Co., sowie billige, aber mit Pestiziden, Funghiziden, Medikamenten verseuchte Tier- und Pflanzenprodukte gehören für mein Empfinden nicht in eine Vollwertkost.

Ich liebe Sahne, gute Butter, frisches Obst und Gemüse, leckere Salate, "glückliche" Eier, Frischkornbrei, kalt geschleuderten Honig (z.B. Orangenblütenhonig von BioBio *jamm*), Vollkornnudeln, Naturreis, Hirsebrei, eine leckere Suppe, überbackenes Gemüse, Gerichte mit gutem Fleisch und Fisch, selbst gebackene Vollwertplätzchen, usw...! Man kann so tolle Sachen damit machen! Für mich war das DIE Wieder-Entdeckung, da ich jahrelang nur "Müll" gegessen hatte

Vollkorn ist mit vielen getreide Sorten. Vollwert bezieht sich auf das Produkt. Also das Produnkt ist es voll wert