Was ist der unterschied zwichen HTML und PHP?

2 Antworten

HTML ist eine Auszeichnungssprache zur Strukturierung und Gestaltung von Dokumenten, sprich: Websites. Reine HTML-Seiten haben allerdings statischen Inhalt. Häufig benötigt man aber dynamische Inhalte und da kommt die Scriptsprache PHP ins Spiel. Mit PHP kann man z.B. situationsabhängig Inhalte aus einer Datenbank auf der Website ausgeben. Außerdem können mit PHP Berechnungen und viele andere Dinge eingebaut werden, die mit reinem HTML nicht gehen würden.

HTML ist eine Auzeichnungssprache, das heißt sie ist im Grunde nur für die Darstellung von Inhalten zuständig (auch wenn HTML5 mittlerweile schon etwas weiter geht, aber Grundsätzlich trifft das auch da noch zu).
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language

PHP dagegen ist eine Programmiersprache, bzw genau genommen eine Scriptsprache, die ist für alles da, was im "Hintergrund" geschieht, also man kann z.B. Berechnungen durchführen, Verbindungen mit Datenbanken herstellen, Loginsysteme realisieren u.v.m., um diese Dinge anschließend anzuzeigen gibt man mit PHP dann wiederum HTML aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/PHP

Falixu
Beitragsersteller

Danke