Was ist der Unterschied zweischen *bezweifeln und verzweifeln* mit Beispiele bitttte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzweifeln: man ist hoffnungslos/gibt auf, verliert den Mut, den Glauben...

Bezweifeln: man zieht etwas in Zweifel, ist skeptisch, glaubt etwas nicht.

Beispielsätze:
Ich bezweifle, dass du hier richtig liegst. (das heißt, ich glaube nicht, dass du Recht hast).

Ich verzweifle an den Menschen (das heißt, ich habe keine Hoffnung mehr).

Bezweifeln: du zweifelst, bist unsicher darüber, ob etwas der wahrheit entspricht oder nicht.

Verzweifeln: du bist völlig ratlos, siehst keinen ausweg mehr, es geht dir schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

bezweifeln ist wenn ich zB. sage ich bezweifle das du dein Abi schaffst .

verzweifeln ist wenn du zB. sagst ich verzweifle weil ich mein Abi nicht schaffe.

Bezweifeln ist, wenn du nicht glaubst, dass etwas passieren wird, zb
"Ich bezweifle, dass das funktionieren wird."

Wenn du verzweifelst, dann weißt du nicht mehr was du machen sollst in einer schlimmen Situation. Zb
"Ich verzweifle an dieser Matheaufgabe" oder "Ich bin verzweifelt, weil ich diese Aufgabe nicht lösen kann"