Was ist der Unterschied zu Intel k Prozessoren und KF Prozessoren?

4 Antworten

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Hallo C00CHIEMAN,

Intel CPUs der Core I-Reihe mit dem Beinamen K sind übertaktbar und besitzen eine IGPU, wodurch auch ohne dedizierte Grafikeinheit ein Videosignal über die Videoausgänge am Mainboard ausgegeben werden kann.

KF Prozessoren sind auch übertaktbar, hier fehlt aber die integrierte Grafikeinheit, wodurch eine dedizierte Lösung zwingend erforderlich ist, um ein Videosignal zu erhalten.

Wenn du eine Grafikkarte hast ist es egal, welche Variante du nimmst. Die KF Variante ist aber in vielen Fällen die bessere Wahl, da meist günstiger.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

K
Ein K-Suffix bezeichnet einen übertaktbaren Desktop-Prozessor, der Übertaktung ermöglicht, und ein „HK“ Suffix“ bezeichnet einen entsperrten, leistungsstark hochskalierten Laptop-Prozessor, der Übertaktung ermöglicht.  Übertakten ermöglicht es, möglicherweise eine weit über die Spezifikationen hinausgehende CPU-Leistung zu erreichen, indem die Systemwerte angepasst werden.
F
Ein F-Suffix bezeichnet eine CPU ohne integrierte Grafikfunktion. Sie muss mit einer separaten Grafikkarte gekoppelt werden.

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/gaming-processor-names.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Also eine F CPU von Intel hat keinen Grafikchip. Das K steht für zum Übertakten geeignet. Sprich beide sind Overclock fähig aber nur der eine hat ne APU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

K = mit übertakten & grafik
KF= übertakten aber keine grafik