Was ist der Unterschied ziwischen lebende und lebendige?

2 Antworten

Lebend bezeichnet nur den Zustand, in welchem sich ein Wesen befindet, das empfindet und sich willkürlich zu bewegen vermag (Gegens. tot). Lebendig heißt: diesen Zustand äußernd, besonders in merklichem Grade äußernd, dann überhaupt: von reger Empfindung und frischer Bewegung sein. Da, wo man viel Lärm und Bewegung hört, sagt man, es sei sehr lebendig. Man überträgt es auch aufs Geistige, z. B. ein lebendiger Geist, Vortrag usw. "Nichts Lebendes wird hier erblickt." Schiller, Kraniche des Ibykus. Lebendig ist ein Lieblingswort und geradezu das Stichwort Herders.

Quelle: https://www.textlog.de/38106.html

Eine Pflanze ist z. B. lebend. Die ist nie lebendig.

Wenn ein Kind als lebendig bezeichnet wird, dann ist das eine freundliche Umschreibung für wild und nervig.

Käme auf Kontext an.

dandy100  18.12.2019, 08:15

Nein, es kommt nicht auf den Kontext an! Wörter habe auch ohne Kontext eine festgelegte Bedeutung.

irgendwo lebend bedeutet wohnhaft, lebendig bedeutet existierend im Unterschied zu tot

Jersinia  18.12.2019, 08:21
@dandy100

lebendig bedeutet existierend im Unterschied zu tot

auch nicht.

Eine Mutter kann z. B. eine Lebendgeburt haben oder leider eben auch eine Todgeburt. Eine Lebendiggeburt gibt es nicht.

Quaeror  18.12.2019, 09:44
@Jersinia

Eine Mutter hat bestimmt keine Todgeburt, höchstens in irgendwelcher seltsamen Mythologie, ein Kind kann tot geboren werden, also eine Totgeburt.

shore22
Beitragsersteller

noch genau?

Pfiati  18.12.2019, 08:19
@shore22

Längerer Satz.

Hintergeschichte.

Nur, wenn du Zeit hast.