Was ist der Unterschied von Mittel-und Vollformat?

5 Antworten

Der Begriff Mittelformat stammt aus analogen Zeiten und bezeichnet Kameras die das Filmformat 120 oder umgangssprachlich auch Rollfilm benötigt haben.

Je nach Kamera-System gab bzw. gibt es unterschiedliche lange Filmformate wie 6x4,5 cm, 6x6 cm, 6x7 cm, 6x9 cm, 6x12 und 6x17 mm ... die beiden letzteren waren bzw. sind spezielle Panoramakameras oder Filmkasetten für Großformatkameras. Das Aufnahmeformat ist von der Kamera, dem Objektiv und evtl. der Filmkassette abhängig.

Den Begriff Vollformat gibt es erst sein der digitalen Fotografie und bezeichnet das volle Kleinbildformat 24x36 mm. Dies dient zur Unterscheidung von kleineren Aufnahme-Sensoren.

Das Vollformat 24*36 an einer Digitalen Spiegelreflexkamera entspricht exakt dem Kleinbildformat.

Mittelformat an einer Analogen Kamera entspricht 6*9 cm sowie 6*4,5 cm.

Bei digitalen Mttelformatkameras wie zum Beispiel die Pentax M645 hat man eine Auflösung von 55 Megapixel.

Je größer der Sensor desto höher die Auflösung desto geringer das Bildrauschen.

Dann gab, gibt es noch die Großbildformate in der analogen Fotografie.

LA

Vollformat = Kleinbild = 35mm

Mittelformat = zwischen 4,5 cm × 6 cm und 6 cm × 9 cm

Mittelformat ist also größer und die Kameras deutlich teurer