Was ist der Unterschied Perser und Iraner ist das nicht dasselbe?

5 Antworten

Perser sind ein Volk. Sie meistens leben im Iran und haben die persische Sprache als Muttersprache.

Iran ist ein mehr Völkerstaat. Das heißt Iran besteht nicht nur aus Perser. Etwa 20% der Iraner sind Aserbeidschaner und sprechen Aserisch. Sie ist eine Sprache zwischen persisch und Türkisch. So eine gemischte Sprache. Etwa 5% sind Araber und Kurden. Ca. 5% sind auch andere Völker.

Die Amtsprache vom Iran ist persisch da 70% der Bevölkerung persisch als Muttersprache sprechen und die Haupstadt diese Sprache als Muttersprache hat. Es war immer in der Geschichte so, dass die Haupstädte im Persien persisch gesprochen haben. 30% haben persich als Zweitersprache und sprechen persisch genauso gut wie die Muttersprache da es im Iran pflicht ist die Sprache zu lernen sonst darf man nicht zur Schule.

Also das heißt jeder Perser ist ein Iraner aber nicht jeder Iraner ist Perser aber auch diese 30% geben sich als Perser an da es schöner klingelt als Iraner.

Ich hoffe ich könnte dir helfen.

Je nach dem in welchem Zusammenhang ist es eigentlich das gleiche. Das eine mehr auf politischer, das andere mehr auf kultureller Ebene.

Ja, es ist das selbe, nur jetzt heißt es nicht mehr Persien, sondern Iran

Perser sind Iraner. Persien ist halt die ältere Bezeichung für den Iran.

Beide sind gleich