was ist der unterschied im russisch zwischen esli (Если) und kogda (когда)?

6 Antworten

когда ist in erster Linie zeitlich bezogen. Когда heisst ja eigtl. "wann". Kann auch "als" oder "während" heissen, also in der Zeit wo etwas andereres auch passiert/eine Bedingung erfüllt ist.

если ist bedingungsbezogen. Wenn Bedingung erfüllt ist, dann folgt XY. если hat keine zeitliche Komponente.

Du kannst eigtl. "когда" immer durch "in der Zeit" ersetzen. Когда я ем, я глух и нем=Wenn ich esse bin ich taub und stumm. aber Du kannst eben auch sagen "In der Zeit wo ich esse..."

Bei если geht das nicht. Z.B. Если деньги есть... =Wenn Geld da ist/Wenn du Geld hast. Dabei ist zeitlich egal wann man das Geld hat, sondern ist einfach eine Bedingung an sich.

Das kann man auch mit когда sagen. Когда деньги есть... Dann allerdings nimmt man aber bewusst Bezug auf die Zeit, also In der Zeit, in der man Geld hat. Das würde man zum Beispiel sagen wenn zur Zeit das Geld nicht da ist und man eine zeitlich Bedingung festlegt, also genau dann wann das Geld in der Zukunft da ist.

z. B.: 1. Когда я хочу купить хлеб, я иду в магазин. - Если я хочу купить хлеб, я иду в магазин.

Если мне нужен отпуск, я пишу заявление. - Когда мне нужен отпуск, я пишу заявление.

Когда я езжу к друзьям, мы часто ходим в кино. - Если я езжу к друзьям, мы часто ходим в кино.

  1. Когда я учился в университете, я жил в Москве.

Когда я был на море, я сильно загорел.

Когда я ездил к друзьям, мы часто ходили в кино.

Если - Dieses Wort hier darf man nicht verwenden.Когда - es hat eine Beziehung auf die Zeit

Naja kogda wird meist bei einer frage verwendet und dann bedeutet es ja eher wann..also : z.B. wann gehst du ins kino??

ich denke mal dass esli mehr in dem sinne is : wenn dass so und so is, dann kann es nich so sein . ( als beispiel) und kogda heißt mehr: wann

ist beides wenn aber esli ist in der bedeutung von falls