Was ist der Unterschied einer 24/7 Festplatte und einer normalen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da HDD mechanisch betrieben werden, unterliegen die natürlich einem Verschleiß. Nur die 24/7 HDD sind für einen Dauerbetrieb konstruiert 24Stunden an 7 Tage in der Woche.. Also kannst du davon ausgehen, dass diese wesentlich länger halten. Einen weiteren Unterschied gibt es nicht.

Bei SSD ist es anders. Da ist es entscheidend, wie oft die beschrieben werden. Je öfters, so ist mit einem Ausfalll zu rechnen. Verlässige Aussagen gibt es aber noch nicht.

24/7 - Datenträger sind dann technisch dahingehend optimiert, dass vorhandene mechanische Komponenten besonders langlebig sind und ggf. der Energieverbrauch möglichst gering ist. Das kannst Du aber auch durchaus mit "normalen" Komponenten realisieren. Achte dann nur auf möglichst lange Garantiezeiten und sorge regelmässig für angemessene Datensicherheit und Ausfallschutz.

Das kommt aufs Modell an...bei den Consumer-Platten (wie zt.B. Western Digital RED) gibt es verschiedene Funktionen wie z.B. das die Vibrationen die von anderen Platten übertragen werden gedämft werden oder das die Leseköpfe nicht so schnell in Parkposition fahren...alles Funktionen um schnellen I/O zu ermöglichen und/oder die Lebenszeit zu erhöhen.

Bei echten Serverplatten die an einem SAS-Controller hängen spielt dann die Qualitätsprüfung zusätzlich eine Rolle....