was ist der unterschied bei Paypal zwischen „Freunde und Famile“ und „Waren und Dienstleistungen?

5 Antworten

Freunde & Familie macht man quasi Geldgschenke und man sollte es nicht bei fremden machen da man bei Verkäufe keine garantie hat den Artikel zu bekommen und das Geld bekommt man nicht zurück.

Bei Waren und Dienstleistung, macht man in der Regel bei Geschäften und man ist dann auch abgesichert, wenn was schief läuft zb. man bekommt keine Ware. Auch muss der VK es versichert verschicken da der Käufer sonst das Geld zurückholen kann, wenn was ist.

Simon637
Beitragsersteller

aber selbst wenn das Packet ankommt und alles passt kann er es wieder zurückschicken und bekommt sein Geld ?

ScarletWitch1  03.10.2024, 22:42
@Simon637

Kann passieren aber da bräuchte derjenige aber einen bestimmten Grund zb. Defekt/fehlt etc. einfach so geht es nicht.

Falls Du Waren&Dienstleistungen akzeptierst, kann der Käufer 180 Tage lang einen abweichenden Artikel an PayPal melden, und die geben ihm zu 99,9% Recht und damit das Geld zurück.

Als Privatperson würde ich diese Zahlungsmöglichkeit NIEMALS anbieten.

Auch die Version Familie&Freunde ist aber bei Verkäufen nicht den Regeln von PayPal entsprechend, darf deshalb nicht genutzt werden.

Dieser Kauf ermöglicht chargebacks. Um scams und der gleichen zu verhindern falls der Kunde z.b. nie das Paket erhält.

Daher Sendenachweis etc behalten bis der Kunde das Paket wirklich hat.

Du bietest also eine Zahlungsmethode an, die du nicht verstehst. Sehr clever. Bei Kleinanzeigen gibt es bei mir nur Überweisung auf mein Konto und wer damit nicht einverstanden ist der kann bei mir nicht kaufen.

Simon637
Beitragsersteller

ich habe es auf Kleinanzeigen verkauft und das Geld immer direkt bekommen, diesmal nicht

miezepussi  04.10.2024, 07:01
@Simon637

Ein einfaches „ja, ich habe keine Ahnung wie Paypal funktioniert“ hätte gereicht