Was ist der Unterschied bei der 1060 mit 6GB und nur 3GB?

5 Antworten

Vom Grafikchip her sind beide Varianten identisch , nur hat die eine Karte lediglich 3 GB , und die "bessere" Variante halt 6 GB .

3 GB sind für eine GTX 1060 aber zu wenig , was sich teilweise schon zu ihrer Release - Zeit in einigen damaligen Spielen mit hohen Details @1080p durch gehäufte Nachladeruckler und Performance-Einbrüchen gegenüber der 6 GB - Variante zeigte .

Ficaa
Beitragsersteller

Und macht es einen großen Unterschied ob ich mir jetzt die 1060 6GB Palit, White Edition oder die normale kaufe?

verreisterNutzer  30.03.2022, 16:05
@Ficaa

So lange Du Dich für eine GTX 1060 mit 6 GB entscheidest , sind die Unterschiede nur in den Taktraten und der Leistungsfähigkeit des verbauten Kühlers zu suchen .

Die 3 GB - Varianten wären höchstens für ältere und grafisch nicht sonderlich anspruchsvolle Spiele zu gebrauchen , wenn es statt der Grafikqualität zudem auf möglichst hohe FPS ankäme . Die 3GB müßte dann aber deutlich günstiger als eine 6GB angeboten werden .

Halb so viel VRAM und 1SM (128 Shader & 8 TMUs) weniger. Die 3GB Version sollte man auf jeden Fall meiden

Ficaa
Beitragsersteller

Danke, macht es einen großen Unterschied ob ich mir jetzt eine 1060 6GB Palit, White Edition oder die normale hole?

Mit 3gb vram kommst du nicht mehr weit, der ist schnell voll. Prinzipiell ist die mit 6bg natürlich besser, dann ist die 3gb Variante entweder überteuert oder die 6gb Variante ist schon gut gebraucht.

Die Unterscheiden sich Ledigleich in der Größe des Grafikspeichers. Mehr ist Grundsätzlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

Die GB Größe.

Würde nicht 3GB nehmen außer du bekommst diese für unter 40€