Was ist der Unterschied bei Corsair RAM?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Das C ist nicht bloss das C, sondenr eigendlich CL und bedeutet  Latency oder auch Latenz.

Eine latenz ist in so fern wichtig als das sie die Dauer der Überschreibungen im RAM-Zyklus angiebt und dir somit sagt wie schnell er sozusagen auf Daten reagieren kann.

Ein DDR4 2133 MHz mit CL 12 ist wesentlich schneller als eine DDR4 2133 MHz mit CL 16!

Es gillt einfach nur, je höhere der Takt (Mhz) und umso geringer die Latenz (Cl), desto schneller bzw. effizienter arbeitet der RAM.

im Groben kannst Du sagen zwischen 2 Latenc stufen liegne ca. 2% Leistungsunterschied.

Das ist eigentlich egal es kommt nur auf die Taktgeschwindigkeit und die Speicherkapazität an.

Hat bestimmt was mit der Frequenz zutun

FoxLPstream
Beitragsersteller

Die Frequenz sind komischerweise die selben

Inquisitivus  03.05.2016, 22:10
@AWPDragonlore2

Falsche Frage!

Was ist bei mir richtig muss es heissen, denn Du scheinst selbst wohl nicht zu bemerken, dass konkrete Fragen keine Vermutungen als Antwort benötigen, sondern eben eine konkrete Antwort!

Also nichts immer den Fehler bei anderne suchen sondern erstmal bei sich selber beginnen bevor man die Hinweise des anderen noch falsch versteht ;)

FoxLPstream
Beitragsersteller

Inquisitivus hat eine sehr gute Antwort geliefert! Danke