Was ist der Unterschied zwischen einer Biographie und einer Autobiographie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autobiographie --> Eine selbst geschriebene Biographie der eigenen Person. (Wenn du über dein Leben schreibst, ist es eine Autobiographie)

Biographie --> Eine von jemand anderem geschriebene Biographie der eigenen Person. (Wenn ich über dein Leben schreibst, ist es eine Biographie)

CaptainPommes  23.06.2010, 18:52

Boah, fett merci hey für den Stern.

Eine (Auto)Biographie handelt ja von Geschehnissen oder Lebensabschnitten von bestimmten Personen manchmal auch eine Art Lebenslauf.

Der Unterschied zwischen Autobiographie und Biographie ist, dass die Autobiographie von der Person, um die es geht, geschrieben wurde. Bei einer Biographie war eine "fremde" Person daran beteiligt und hat über recherchen etwas über die Person heraufgefunden und es niedergeschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! mn0prr

wenn jemand über sein eigenes leben schreibt dann heißt es autobiographie. und wenn jemand über das leben einer anderen person schreibt dann ist es eine biographie. auto heiß also selber oder eigenes,...

Bio|gra|fie [f. 11] <auch> Biographie 1 Beschreibung der Lebensgeschichte einer Persönlichkeit 2 Lebensgeschichte, Lebenslauf einer Person [<griech. bios ”Leben“ und graphein ”schreiben“]

Au|to|bio|gra|fie [f. 11] Beschreibung des eigenen Lebens; <auch> Autobiographie; Syn. Selbstbiografie [<griech. autos ”selbst“ und bios ”Leben“ und graphein ”schreiben“]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Das >auto< unterscheidet beide.