Was ist der Unterscheid zwischen dualer und schulischer Ausbildung?

3 Antworten

Die Unterscheidung gibt an, wer die Ausbildung in einem staatlich anerkannten Beruf  verantwortlich durchführt und wer die Abschlussprüfung abhält.

Im dualen System ist der Träger der Ausbildung  ein Betrieb.  Die Abschlussprüfung wird von der Handwerkskammer oder der Industrie und Handelskammer  durchgeführt. Die Berufspraxis erwirbt man fortlaufend im Betrieb.

Bei einer schulischen Ausbildung ist der Träger der Ausbildung eine Schule. Die  Abschlussprüfung wird von staatlicher Seite abgehalten.  Die Berufspraxis erlangt man durch selbstorganisierte Praktika und ggf. ein Anerkennungsjahr.

Der wesentliche Unterschied zwischen dem duales System und schulischer Ausbildung liegt im wirtschaftlich-rechtlichen Bereich. Im dualen System erhält der Auszubildende eine Vergütung. In der schulischen Ausbildung nicht, manche Schulen kosten sogar Schulgeld. Ein Azubi zahlt Krankenkasse, Rentenbeiträge usw. Ein Schüler zahlt das nicht.  Ein Azubi hat einen Chef und ist weisungsgebunden, er unterliegt dem Tarifvertrag mit Arbeitszeiten, Urlaub, Kündigung usw. Ein Schüler unterliegt dem nicht.

Es gibt eine ganze Reihe von Berufen mit einer voll schulischen Ausbildung und mit abschließender staatlicher Prüfung.  Die Berufe sind  "staatlich geprüft ...."  oder "staatlich anerkannt .. " manche  haben den "Assistent"  im Namen.  Zum Beispiel: bekleidungstechnischer Assistent,  technische Assistentin für Informatik, Fremdsprachen Assistentin, chemisch-technischer Assistent, staatlich anerkannter Erzieher,    usw.

Da Ausbildungen Ländersache sind, kocht jedes Bundesland bei der schulischen Ausbildung sein eigenes Süppchen. Wenn man googelt, muss man darauf genau achten.

Eine schulische Ausbildung findet ausschließlich in der Schule statt. Eine duale Ausbildung beinhaltet Berufsschulunterricht und Arbeitseinsatz im Betrieb/Firma in der du deine Ausbildung machst. Das kann z.B. mehrfach wöchentlich erfolgen oder im Blockunterricht.

Duale Ausbildung: Betrieb + Berufsschule

Schulische Ausbildung: Nur Schule

atzef  16.12.2016, 11:53

Wobei es rein schulische berufsausbildunen praktisch nur im bereich der kindererziehung und gesundheit gibt.

NewBegin2018  16.12.2016, 12:24
@atzef

Wobei es rein schulische berufsausbildunen praktisch nur im bereich der kindererziehung und gesundheit gibt.

Selbst bei einer schulischen Ausbildung zum Erzieher, Kinderkrankenpfleger o.ä. werden während der Ausbildung Praktika absolviert. Auch gibt es zumindest bei der Erzieherausbildung ein Anerkennungsjahr (NRW).

Ich kenne keine schulische Ausbildung die wirklich nur schulisch ist. Natürlich ist der praktische Anteil aber deutlich geringer als bei der dualen Ausbildung.