Muss man in der Berufsschule während einer Dualen Ausbildung auch Referate halten/machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in der Berufsschule gab es ständig Referate oder so lustige Gruppenarbeiten (da durfte man z.B. Plakate malen und dann den anderen vorstellen) Mein Verdacht ist das das gemacht wird damit die Lehrer weniger Arbeit haben. Wir hatten z.B. auch nur einmal die Woche Berufsschule. Dann immer vier Stunden Fachkunde. Man kann sich ja vorstellen wie viel eigentlicher Unterricht wegfällt wenn 30 Leute Referate halten.

Es kam sogar mal vor das ein einzelnes Referat eine ganze Zeugnisnote ausmachte.

Könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich musste in meiner 3 jährigen Berufsschulzeit einige machen!

BoyofIsny
Beitragsersteller

aber wie soll man dann noch ein referat erstellen, wenn man 4 tage im betrieb ist und arbeiten muss und nur 1 tag berufsschule hat?

Das ist möglich. Nicht für jedes Fach, jedoch für die relevanten Fächer deines Berufszweiges.

Für gewöhnlich schon ... wir mussten das sogar im Ausbildungsbetrieb machen.