Was ist der Un-Sinn des Lebens?

4 Antworten

Komplett alles.

Mindestvoraussetzung für einen Sinn wäre, dass etwas ewig Bestand hat. Das ist aber wohl nicht mal dem Universum vergönnt. So muss man gar nicht erst darüber nachdenken, worin ein "Sinn" für das Universum denn überhaupt bestehen könnte.

Der Sinn für uns ist durch die Sinne vorgegeben, denn alles, was wir tun, tun wir letztlich aus Angst vor Schmerz.

Wir haben einfach nur die Aufgabe, unseren Organismus am Laufen zu halten, so wie ein Atom die Aufgabe hat, seine Elektronen beieinander zu halten.

In diesem Selbstzweck ist es halt wirklich unsinnig, auch wenn wir in noch so interessante gesellschaftliche und technologische Entwicklungen inbegriffen sind, zu denen wir als Minimallösung durch unseren Fortpflanzungstrieb beizutragen haben.

Da ist es absolut logisch, auf der Suche nach Antworten auch in anderen Sphären zu denken.

Alles hat seinen Sinn und nichts ist ohne Unsinn.

Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Ja, fanatische Sinnsucher machen Unsinn, genau.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kurze Rede, langer Unsinn. ;-)

Es hat keinen Sinn, seine Kinder erziehen zu wollen, sie machen einem doch alles nach.

Blödsinn, Wahnsinn, Unsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn = die 5 Sinne des Menschen ;-))) Sein 6. Sinn = Irrsinn ;-)))

Könnte mir aber vorstellen, dass es sich mit Unsinn besser und leichter lebt, als mit Sinnlosigkeit.

Krieg ist eine sehr unbedachte Handlung und somit Unsinn.

Sinn und Unsinn haben viel mit Wertung zu tun. Wir teilen in gut und schlecht und ebenso in Sinn und Unsinn.
Entscheidend für Sinn und Unsinn ist also die eigene Meinung, das eigene Vorurteil, sind die eigenen Gedanken über etwas.

Gerne fragt das eigene Ego nach dem Sinn des Lebens.

Sinn gibt vielen das Dienen an einem Wert. Man erhöht etwas mittels Wertung, dem man dann dient. Oftmals handelt es sich um Materielles, Besitz, Macht und Status.

Ziele lassen uns Sinn fühlen, folglich sehen wohl viele Ziellosigkeit / Planlosigkeit als unsinnig. Ein Ziel wird mittels Wertung erhöht und somit als sinnvoll und anstrebenswert angesehen. Das Gegenteil davon dann natürlich als sinnlos und unsinnig.

Obwohl ich sagen möchte, dass ich zwischen Sinnlosigkeit und Unsinn unterscheide, was ich hier verdeutlichen wollte.
Sinnlosigkeit ist Aussichtslosigkeit,
Unsinn dagegen lediglich eine unbedachte Handlung, ein Quatsch, etwas Törichtes, Firlefanz, Mumpitz und Nonsens - Kladderadatsch.

Also auch wieder auf Wertung basierend.

Werten wir stets richtig und unfehlbar?
Könnten vermeintlich unsinnige Handlungen nicht doch auch Sinn haben, nur wir können ihn nicht so recht wahrnehmen?

Sind
Unproduktivität, Zwecklosigkeit, Ausgelassenheit, Kindlichkeit, Lustiges, Unvorhergesehenes ..... womöglich für Entspannung, Pause, Ausgleich, pflichtfreie Zeiten ......
wirklich so unsinnig?

Unsinn - wohltuender Ausgleich?

-------------------------------

ERICH FRIED

Was es ist

Es ist Unsinn

sagt die Vernunft

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Es ist Unglück

sagt die Berechnung

Es ist nichts als Schmerz

sagt die Angst

Es ist aussichtslos

sagt die Einsicht

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Es ist lächerlich

sagt der Stolz

Es ist leichtsinnig

sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich

sagt die Erfahrung

Es ist was es ist

sagt die Liebe

-------------------------------

Im Fasching / Karneval wird viel Unsinn gemacht, als nötigen und angenehmen Ausgleich ....

----------------------------

https://wiki.yoga-vidya.de/Unsinn

-------------------------------

Was ist der Un-Sinn des Lebens?

Meiner Ansicht nach recht sinnlich, ausgleichend und durchaus sinnvoll, auch wenn wir das nicht gleich erkennen können oder anders werten. ;-)

Kann alles Sinn oder Unsinn sein?

An eine Gottheit zu glauben, die:

allwissend ist

die absolut allmächtig ist und trotzdem einen Widersacher wie so etwas wie Satan hat

nur absolut gut ist

Menschen bevorzugt, die dieser Gottheit huldigen

ein Paradies für ihre Gläubigen unterhält.

eine Hölle trotz Allmächtigkeit zulässt

usw

Wahrscheinlich etwa 95% von dem was wir, also die Menschheit gerade so macht, ist abslout unsinnig.

Kitharea  05.05.2024, 05:11

100% von dem was die Menschheit gerade macht ist Natur.

GrandVoyager  05.05.2024, 16:36
@Kitharea

Auch die fosilen Überreste von in Jahrmeillionenen angesammelten Kadavern aus Erdlöchern zu saugen und daraus Barbie Puppen und anderes Unnützes Zeug zu formen und die Überreste davon in die Meere und die Atmosphäre zu pusten?