Was ist der spezifische Unterschied zwischen Fledermaus und Flughund?

6 Antworten

Wenn das weiterhilft?

"Der Unterschied zwischen Flughund und Fledermaus:

Mit Ausnahme einiger Arten der Gattung Rousettus sind Flughunde nicht zur Ultraschallorientierung befähigt.
Das liegt vermutlich daran, dass sich Flughunde häufig von Obst ernähren, das einerseits intensiv duftet und andererseits nicht davonfliegen kann.
Sie orientieren sich optisch mit ihren im Gegensatz zu den Fledermäusen  sehr großen Augen.
Während die Schwanzflughaut bei Fledermäusen ungeteilt ist, ist sie bei Flughunden geteilt.
Ein weiteres Merkmal ist die Kralle am „Zeigefinger“ bei Flughunden, welche die Fledermäuse üblicherweise nicht besitzen."

https://www.wildtierhilfe-wien.at/eine-besonderheit-die-fledermaus/

Auch hier (wie oben schon) beschrieben - ich denke, das könnte der Knackpunkt sein:

http://tierdoku.de/index.php?title=Fledertiere

"Fledermäuse weisen im Gegensatz zu den Flughunden grundsätzlich eine Echoortung auf."

Flughunde springen meistens von höheren Bäumen zu anderen Bäumen..koten vorher..während des Fluges und nach der 1.Landung regelmäßiger ab..fliegen gerade Sprünge..tagsaktiv...

-Fledermäuse koten immer vor dem Flug ab..sind nachtaktivere Einzeltiere..haben keinen gegliederten Schwanz hinten zum steuern..können aber reichlich Auftrieb durch das Flügelschlagen erzeugen und fliegen kreis,-und zackigere Bewegungen in der Luft !!-
-zum Schutz vor Eulen und Uhu`s in der Nachtjagd..

-Die Größe..
-Die Flugart..
-Die Landung..

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20111224005500AA5e6UB

LG
Aurora

tupper4ever  23.04.2017, 19:38

In Thailand waren die Flughunde nur Nachts unterwegs.

Fledermäuse fressen Insekten. Flughunde fressen Obst.

Fledermäuse sind kleiner als Flughunde.

BrightSunrise  23.04.2017, 19:48

Es gibt auch Fledermäuse, die sich vegetarisch ernähren.

Das kann man so nicht alles aufzählen da es von beiden mehrere gibt. Flughunde sind eine Familie aus der Ordnung der Flattertiere, überwiegend aus der Unterordnung der Großfledermäuse.

BrightSunrise  23.04.2017, 19:47

Flughunde ist eine Familie aus der Ordnung Fledertiere (nicht Flattertiere) und aus der Unterordnung Flughunde (nicht Großfledermäuse).

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughunde

AstridMusmann  23.04.2017, 20:23
@BrightSunrise

Mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit stehen hier zwei verschiedene Begriffe für ein und das selbe. Genau wie z.B. Lurche und Amphibien. Mein Buch spricht von der Ordnung der Flattertiere/ Chiroptera, den Unterordnungen der Großfledermäuse/ Megachiroptera und der Kleinfledermäuse/ Microchiroptera. Bei der Unterordnung der Großfledermäuse steht hier die Familie der Pteropodidae/ Flederhunde (Nyctimene, Rousettus, Pteropus, Syconycteris) Bei der Unterordnung der Kleinfledermäuse stehen hier die Familien der Rhinopomatidae/ Klappnasen (Rhinopoma), Vespertilionidae/Glattnasen (Eptesicus,Myotis, Nyctalus, Plecotus, Pipistrellus, Vespertilio), Noctilionidae/Hasenmaulflatterer (Noctilio), Rhinolophidae/Hufeisennasen (Rhinolophus), Desmodotidae/Vampire (Desmodus, Vampyrus), Megadermatidae/Großohren (Megaderma)

Flughunde sind deutlich größer und sie sind Pflanzenfresser.