Was ist der Sinn von Sprachnachrichten?

soeinmisthier  05.06.2024, 09:21

Und wenn man keine Nachricht schreiben und gerade nicht telefonieren kann?

hyperactiveman
Beitragsersteller

Dann ruft man eben später an, so wir früher auch.

13 Antworten

es ist manchmal viel praktischer, als zu schreiben, weil man teilweise Sachen besser rüberbringen kann. Es ist also quasi wie telefonieren, aber halt einfacher, weil man sich die Nachrichten dann anhören kann, wenn man Zeit hat, sie mehrmals anhören kann und sie schneller anhören kann (man kann die Geschwindigkeit einstellen).

Manchmal höre ich auch eine Sprachnachricht an, dann denke ich drüber nach und kann antworten sobald ich eine Antwort habe.

Liebe Grüsse <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin jetzt auch nicht wirklich der Fan von Sprachnachrichten, aber...

  1. der Empfänger kann die Nachricht dann abrufen, wann es ihm passt
  2. nicht jeder kann schnell tippen und gerade bei etwas längeren Mitteilungen geht die Sprachaufzeichnung schneller und einfacher als die Textnachricht
  3. Emotionen können mit Sprache deutlich besser rüber gebracht werden als mit reinen Textnachrichten
  4. ...

Ich benutze Sprachnachrichten, wenn es mir wichtig ist, dass jemand auch meine Stimme hörte. Etwa um jemand, dem es schlecht geht oder krank ist, mit dem ich aber gerade nicht telefonieren kann, Trost zu spenden oder gute Besserung zu wünschen.

Sprachnachrichten zu benutzen, weil man zu faul ist zum Tippen, finde ich assi.

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Als Gründe habe ich herausgefunden:

  1. Faulheit, einen Text zu tippen
  2. Unvermögen, einen Text sinnvoll und fehlerfrei zu tippen

Für mich gibt’s nur einen Grund, eine Sprachnachricht zu schicken: ein Geburtstagsständchen. Wobei das Ergebnis da sowohl positiv als auch negativ ausfallen kann.

Sprachnachrichten haben ihre Nachteile, aber eben auch ihre Vorteile.
Manchmal sind sie schneller verfasst als ein langer text.
Besonders bei Leuten mit schlechter Rechtschreibung ist eine Sprachnachricht ein guter Weg um zu verstehen was sie sagen wollen.