Was ist der Sinn und Zweck einer Sauna?

5 Antworten

Nein, man wird durch Sauna weder leichter noch schlanker.

Der Sinn einer Sauna ist:
In einem "Raum aus Holz" = Sauna (so wird sie übersetzt" den eigenen Körper zu "überwärmen" was zur Folge hat, dass der Puls ansteigt und der Körper sich gegen die Wärme wehrt und versucht Kühlung anzustreben durch Schwitzen!

Nach ca. 8-15 Minuten wird die Sauna verlassen und durch den eiskalten Wasserguss auf den Körper ziehen sich die Blutgefässe im Körper schlagartig zusammmen, was zu einer Training des gesamten Kreislaufs führt. Das Schwitzen wiederum spült aus den Poren Schmutzstoffe heraus, der Körper wird so SEHR SAUBER!
Man kann den Vorgang durch "Peelings" verstärken, denn wird die Haut nach dem ersten Schwitzen mit Salz eingerieben, so entfernen sich lose Hautreste und die Poren öffnen sich in Kombination mit dem Schwitzen noch mehr. Das ist der Grund, warum viele (grosse) Saunaanlagen auch diese Salzpeeling kostenfrei anbieten.

Durch das Gefässtraining und die immer wechselnden Kalt - Heiss Anwendungen wird sich der Körper immunisieren gegen Erkältungskrankheiten, allerdings sind dafür regelmässige Saunabesuche notwendig mindestens! 1 x pro Woche für mindestens 3 Saunagängte oder/und mehr.

Dazu kommt das sehr angenehme Wohlgefühl durch die Wärme. Der Körper fühlt sich extrem wohl in der Wärme / Kälteanwendung, so dass sogar innere "Spannungen" sich beruhigen. Die Finnen sagen dazu "In der Sauna verraucht der Zorn" und meinen damit, dass man allein durch die Saunagänge einen klaren Kopf erhält und "ruhiger" wird...

Ich könnte Dir jetzt hier noch sehr viele Dinge aufzählen, denn es gibt eigentlich überhaupt kein Negativ - Argument ausser dass es natürlich kostspielig werden kann, wenn Du sehr häufig in eine grosse Saunaanlage / Therme gehst.

Sauna ist kurzum mit eines der Besten Dinge, die Du für Deinen Körper tun kannst.
Und das aus eigener Erfahrung! Nichts hiervon ist abgeschrieben, es sind meine eigenen Erfahrungen seit 18 Jahren!

Der Sinn und Zweck einer Sauna ist also:
GESUNDHEIT / REINIGUNG / WELLNESS
ohne auch nur einen Nachteil zu haben!!

Willkommen in der Saunawelt!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Die Körperkerntemperatur steigt etwa um 1 Kelvin (Grad) an, also im Mittel auf 38 °C. Bei 38 °C Umgebungstemperatur und 100 % Luftfeuchte schwitzt unser Körper, um die Körperkerntemperatur auf 37°C zu senken.

Die Kühlung funktioniert mit geringerer Luftfeuchte immer besser, so dass unser Körper eine Lufttemperatur von nahe 100°C aushalten kann, zumindest für 10 bis 20 Minuten!

Die Öffnung sämtlicher Schweißporen und der Schweißfluss reinigen den Körper und spülen sogar Gifte mit aus. Kombiniert mit Kaltduschen und kalten Tauchbädern, wird die Widerstandsfähigkeit des Körpers gestärkt.

Es gibt jede Menge weitere positive Auswirkungen, wenn man regelmäßig in die Sauna geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, schlank wird man davon nicht. Es regt den Kreislauf an und man fühlt sich "gereinigt" und entspannt.

Betelgeusi
Beitragsersteller

Natürlich wird man schlanker wenn man Körperwasser verliert

SuperKuhnibert4  20.07.2024, 23:01
@Betelgeusi

Nein, genau das ist eine falsche Einschätzung. Schlank wird man, wenn man Körperfett abbaut. Das Wasser, das man herausschwitzt, trinkt man ja hinterher wieder. Gerade Mineralwasser nach dem Saunagang trinken ist äußerst wichtig. Sonst kollabiert man irgendwann.

Nein.

Regelmäßiges Saunieren senkt das Risiko einer Herz Kreislauf Erkrankung.

Nein😂

Der Sinn ist es, die giftigen Enzyme aus deinem Körper zu schwitzen und durch den Sprung ins kalte Wasser dein Immunsystem zu stärken;)