Was ist der Sinn einer Ausbildung?

5 Antworten

In der Ausbildung geht man viel mehr das Theoretische durch und stellt nochmal sicher, dass du mit Übungen, die man vor gefühlt einem Jahrzehnt in der Schule hatte, wirklich Grundkentnisse in Mathe und Deutsch besitzt. Man schaut außerdem noch mehr hinter die Kulissen als jemand, der einfach nur so dort arbeitet. Ich finde aber, dass man wirklich keine drei Jahre dafür braucht, um so etwas zu lernen, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich selber nicht ausgebildet bin und das daher strenggenommen gar nicht so sagen kann. Kommt mir aber halt so vor, dass das eher Zeitverschwendung ist, dass auf drei Jahre zu strecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dass Du einen guten Job findest und auch danach bezahlt wirst, ein Zeugnis, einen Abschluss nachweisen kannst, das ist der Sinn. dass man auch was darstellt nach außen und mit mehr achtung beahndelt wird von den anderen, das ist auch der sinn. sonst als hilfsarbeiter wird man mit weniger achtung behandelt leider.

Auch als Verkäufer stehst du nicht nur im Laden rum und beantwortest Kundenfragen. Die Warenkunde ist nur ein Teil - dazu kommen noch Sachen wie kaufmännische Grundlagen wie Buchführung und gesetzliche Bestimmungen usw.

Ich denke nicht, dass 2 Wochen Einarbeitung dasselbe sind wie 3 Jahre Ausbildung.

 obwohl alle Mitarbeiter in besagten Märkten bei spezifischen Fragen komplett planlos sind und selbst nachgooglen müssen?

Hast Du denn mal gefragt ob sie eine berufliche Ausbildung in diesem Bereich haben?