Was ist der Sinn des Lebens für Euch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ich kenne den Sinn des Lebens 79%
Ich habe eine Vermutung 21%
habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht 0%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich kenne den Sinn des Lebens

Das Leben ist ein Geschenk und ein Entwicklungscamp für die Seele. Wir dürfen als Menschen alle Erfahrungen machen. Von Freude und Schmerz, Liebe und Angst, kalt und warm, hell und dunkel, ... Und wie wir dann mit diesen Erfahrungen umgehen und was wir mit unserer eigenen Inspiration möglich machen und durch unser Tun, das ist das, was der Sinn des Lebens ist und auch der Sinn, den wir unserem Leben geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sollten wir es als Geschenk betrachten: Es vor Freude annehmen, auspacken, verwenden, mit anderen teilen, mit Freude und Liebe füllen. Und alle Schwierigkeiten und Trainingseinheiten, die wir serviert bekommen so sehen, dass sie eine Wachstumsübung sind. Wie beim Computerspielen: Wenn es besonders anstrengend ist, sind wir ein Level weiter. Oder wie die Manager lernen: Man wächst nur außerhalb der eigenen Komfortzone.

Wir haben nicht Wellness gebucht, aber wir dürfen unser Leben selber gestalten. Vieles bekommen wir ab, was wir meinen, dass wir es gar nicht gebucht haben. Ja, das ist so. Aber was wir daraus machen und was wir zulassen, was es mit uns macht, das ist die eigene Entwicklung, das eigene Trainingsprogramm.

Mein Sinn des Lebens ist, es sportlich und möglichst mit Liebe und Freude anzunehmen und das Beste aus dem zu machen, was gerade ansteht. In allem. Kneifen gilt nicht und nach einiger Zeit von Selbstmitleid dann wieder aufzustehen und weiter zu gehen, das ist das, was mir wichtig ist. Weil ich mich nicht ergeben möchte, weder in das, was mir zusetzt, noch in das, was von außen in der Welt auf mich eindringt. Ich hab für mich beschlossen, dem ganz bewusst meine Welt entgegen zu setzen. In der kann ich Ordnung halten, liebevoll und herzlich leben, sie mit anderen teilen und auch wenn mein Einflussbereich sehr klein ist, gibt es dann doch eine kleine Welt, die anders ist, als die große Welt uns erscheint. Solche kleine Welten gibt es sehr viele, sie werden nur übersehen, wenn wir uns übernehmen lassen.

DerLiveCoach
Beitragsersteller

Ich danke Dir ... 😉🥰💖😍✌ sehe die Welt immer mit "Kinderaugen" und erhalte Dir diese Fähigkeit... hier ein Geschenk für dich 😉https://www.youtube.com/watch?v=nKq019qXvI0

Luise  02.06.2022, 15:08
@DerLiveCoach

Danke Dir, DerLiveCoach. Ich glaub, leider verwechseln sehr viele Menschen Existieren mit Leben. Sie denken, am Leben sein und das Leben zu erhalten ist schon LEBEN. Und leben gar nicht selber, sondern lassen sich leben und bleiben daher komplett außenbestimmt.

Dabei geht mit der Inspiration, mit der Freude und der Liebe das SPIEL DES LEBENS erst los. Kinder wissen noch, wie das geht. Und die Erwachsenen ergeben sich nach und nach fast allesamt der Sorge und der Angst, den Pflichten und ihrem "Schicksal".

Wie die Kinder zu bleiben, mit Kinderaugen zu sehen, die Leichtigkeit des Seins nicht zu verlieren und Glücksmomente statt Angst und Sorgen anzusammeln, wären ganz wichtige Bausteine, damit man gewinnen kann. Das Innere Kind nicht vernachlässigen und verhungern lassen, tierlieb bleiben und auch mal den inneren Schweinehund pflegen und ab und an die Sau rauslassen, ohne Angst und sich nur den Pflichten zu ergeben. Ohne dass man jemanden dabei verletzt oder in seiner Freiheit beschränkt, sondern eher ansteckend und als Beispiel, wie Lebensfreude geht.

Die eigenen Narben und Wunden sind das äußere Zeichen dafür, was wir aushalten und dass wir heilen. Aber heilen kann man nur von innen heraus. Mit LIEBE. Auch mit LIEBE zu sich selber und zum Leben. Und zu den anderen Menschen und der Welt.

DerLiveCoach
Beitragsersteller
@Luise

Wunderbare Worte Luise...😊🤗💕💕💕💕💕🌞 Du gibts mir Kraft meinen Weg weiterzugehen, allen Hindernissen zu trotzen und die Liebe wieder zu den Menschen zu bringen. Ich treffe auf meinem Weg sehr viele Mädchen der Seele fast zu 100% zerstört wurde... wenn auch nur noch 1% Restenergie da ist dann lasse ich die Sonne doppelt so hell strahlen. Ich bin sehr vielen Frauen (seelisch toten Kindern) in meinem Leben begegnet. Ich konnte allen wieder einen Funken Leben einhauchen. Ich hatte irgendwie einen Draht zu Borderlinerinnen. Das war extrem hart..aber alle haben sich weiterentwickelt und konnten einen Teil Ihrer Schmerzen wieder vergessen...Das ist meine Aufgabe... Geboren um zu LEBEN - dabei denke ich an meinem geliebten Großvater - mein wahrer Vater !!! 😢

https://www.youtube.com/watch?v=1YOovPkiMrk Danke Du hast mir die Kraft gegeben 💕💕💕💕💕🌞⭐⭐⭐⭐⭐💯💯💯💯💯😎🥰

Luise  02.06.2022, 15:41
@DerLiveCoach

Ich hab erst vor einigen Tagen ein sehr gutes Zitat gelesen: "Wenn ich heute den Tag gut lebe, hab ich morgen eine gute Vergangenheit."

Es ist nicht sinnlos. Nicht jeder Tag ist sinnlos. Jeder ist eine Möglichkeit und wenn wir schon das kleinste bisschen Freude reinpacken, ist er besser und morgen die Vergangenheit besser, als heute. Das ist auch ein Spiel: Pack Freude und LIEBE in Dein Leben und probier aus, ob noch ein bisschen mehr geht. Und es geht immer mehr. Weil es uns nach und nach befreit.

Johann Wolfgang v. Goethe wird dieses Zitat zugeschrieben:

"Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen, sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht."

DerLiveCoach
Beitragsersteller
@DerLiveCoach

Danke Luise, für Dich und alle anderen werde ich weiter meinen Weg gehen. Bis zum Ende. Aber es gibt ja schon vierfachen Nachwuchs bei mir, mit strahlenden Augen...😉💕💕💕💕⭐⭐⭐⭐⭐💪✌🌞💯 Danke dir für Dein Kompliment es ehrt mich sehr 😘 Falls Du auf Deinem Weg mal Stress haben solltest, Du weißt wie du mich erreichen kannst 😉👍💪😎

ich kenne den Sinn des Lebens

Hallo DerLiveCoach,

ich finde, das ist eine sehr wichtige Frage! Immerhin steht oder fällt unser Glück damit, dass wir eine zufriedenstellende Antwort darauf erhalten! Doch allein durch Überlegung und Nachsinnen kann man den Sinn des Lebens nicht finden.

Aus diesem Grund könnte auch derjenige mit einbezogen werden, der uns Menschen gemacht hat, also Gott. Müsste man (sofern man an Gott glaubt) nicht vernünftigerweise annehmen, dass er bei der Erschaffung des Menschen einen bestimmten Zweck verfolgte? Die Bibel gibt darauf eine deutliche und zufriedenstellende Antwort!

Einen ersten Hinweis findet man in einer Anweisung, die Gott den Menschen kurz nach Ihrer Erschaffung gegeben hatte. Sie lautet: "Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ (1. Mose 1:28).

Als Gott den Menschen diesen Auftrag gab, befanden sie sich im Garten Eden, dem ursprünglichen Paradies. Gemäß diesen Worten war es also die Bestimmung des Menschen, zusammen mit all den nachfolgenden Generationen das bestehende Paradies zu erweitern und nach und nach auf die ganze Erde auszudehnen. Zudem wären sie, da sie an Körper und Geist vollkommen waren, weder alt und krank geworden, noch hätten sie irgendwann sterben müssen.

Auch wenn die ersten Menschen die Entscheidung getroffen haben, eigene Wege zu gehen und ihr Leben unabhängig von Gott zu führen (was zur Folge hatte, dass ihnen ein Weiterleben im Paradies nicht gestattet wurde), hat Gott dennoch sein ursprüngliches Vorhaben mit der Erde niemals aufgegeben. Nach wie vor hat er das Ziel im Auge, aus unserer Erde eines Tages ein Paradies zu machen!

Jeder, der sich schon heute darum bemüht, im Einklang mit Gottes Willen und Vorhaben zu leben, stellt fest, dass sein Leben dadurch sinnvoll und befriedigend wird. Den von Gott erdachten Sinn im Leben kann man also nach der Bibel dann niemals finden, wenn man sein Leben unabhängig von Gott führen möchte!

Dazu sagt die Bibel: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]" (Prediger 12:13). Es geht in diesem Text jedoch nicht darum, Gott aus reinem Pflichtgefühl oder aus Furcht vor Strafe zu dienen. Mit der Aussage „Gott zu fürchten“, ist vielmehr das Bestreben gemeint, Gott nicht zu missfallen und eine enge, freundschaftliche Bindung mit ihm einzugehen.

Dies kommt auch durch das wichtigste aller Gebote zum Ausdruck, was lautet: "Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘" (Matthäus 22:37-39). Einen echten Sinn im Leben kann man also nur durch eine enge Freundschaft mit Gott finden.

Vielleicht ist auch folgende Überlegung hilfreich: Jedes elektrische Gerät kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn man die Anweisungen des Herstellers beachtet. Andernfalls könnte es sein, dass das Gerät entweder kaputt geht oder zumindest seine Funktion nicht richtig erfüllt.

Wenn wir Menschen das "Produkt" unseres Schöpfers sind, können wir nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionalen Schaden vermeiden bzw. glücklich sein, wenn wir den von Gott gegebenen Lebenszweck erfüllen.

Hierzu ein Beispiel: Viele jagen heutzutage dem Glück dadurch hinterher, dass sie nach Ansehen und Reichtum streben. Sie denken, materieller Besitz würde von Sorgen befreien und ihnen ein glückliches Leben ermöglichen. Das ist jedoch ein Trugschluss, denn die Bibel warnt:

"Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen. Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt (1. Timotheus 6:9,10).

Die Bibel zeigt uns einen weitaus besseren Weg: Nicht das Geld, sondern Gott zu lieben ist der Schlüssel echter Zufriedenheit! Das zu tun, wirkt sich auf sämtliche Bereiche des Lebens aus vermittelt ein Gefühl von echtem Lebensglück!

LG Philipp

ich kenne den Sinn des Lebens

Tür auf machen -> Katze raus, Tür auf -> Katze rein, Tür auf machen -> Katze raus, Tür auf -> Katze rein.... Im Grunde ist es das ungefähr 😂

Ansonsten spaß haben, Freunde treffen, draußen sein, und sich bewegen.

DerLiveCoach
Beitragsersteller

😉✌😎👍

Vermutung: Nicht zu viele Gedanken darüber machen. Das Leben immer so leben dass man ein gutes Gefühl für sich und andere dabei erzeugt. Träumen, genießen, kreativ sein, kritisch bleiben, für freien Willen eintreten, gesund sein, gut essen, Sport treiben, an die frische Luft gehen, neugierig bleiben, sich ausprobieren, wenn nötig mutig sein, Kleines wertschätzen, Chaos bewundern, nicht ankämpfen sondern seinen Platz finden, möglichst wenig Ballast anhäufen und wenn da gehen lassen.

ich kenne den Sinn des Lebens

Lebe das Leben, so wie es sich für dich richtig anfühlt.

Sei du selbst und bleib dir treu.

Man sollte das Leben genießen.

Man muss im Laufe des Lebens (beim Erwachsenen werden) lernen, für sich selbst zu sorgen und selbstständig zu werden.

Man muss so viel verdienen, dass man sich das Wichtigste leisten kann.

:)

DerLiveCoach
Beitragsersteller

Du brauchst kein kein Geld in deinem Leben... Du musst nur erkennen das die Erwachsen versuchen ihre Kinder zu folgsamen Sklaven zu machen... aber nicht mit uns 💪😉👍😎 wir sind anders als die anderen...😂✌✌✌✌https://www.youtube.com/watch?v=_cxn2tb1WEM