Was ist der Sinn des EVA Prinzips?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für eine bewusst einfach gehaltene Darstellung, um jemanden die Funktionsweise eines Computers zu verdeutlichen. Für viele ist das, was sich in einem Computer abspielt, ja die totale Blackbox oder gar "Magie".

So wie man einen Betrieb mit der Darstellung "Einkauf -> Produktion -> Verkauf" beschreiben würde. Auch wenn er im Detail wesentlich komplexer organisiert ist.

Aber so einfach das EVA-Prinzip ist - einiges kann man daraus ja schon ablesen: Die Eingabe erfolgt vor der Verarbeitung und der Ausgabe. Bei gleicher Eingabe und gleicher Verarbeitung ist mit der gleichen Ausgabe zu rechnen. Findet keine Verarbeitung statt, kommt es auch zu keiner Ausgabe. Ist die Eingabe falsch, kann auch die Ausgabe fehlerhaft sein.

Das mag einem alles als Binsenweisheit erscheinen, aber frag mal einen Support-Mitarbeiter, wie viele Anwender das nicht verinnerlicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

PeterKremsner
Beitragsersteller

Da gebe ich dir Recht :)

Bei der Diskussion ging es darum ob man das EVA Prinzip kennen muss um Programmieren zu können und ich verstehe eben nicht warum man es unbedingt brauchen sollte.

Ich würde da eher sagen ist gut wenn man es weiß, man muss es aber nicht wissen um Programmieren zu können, weil man dem Prinzip ohnehin implizit folgt.

zalto  11.05.2016, 23:01
@PeterKremsner

Ja, es ist heute kaum noch nachvollziehbar: Heutige Programme haben selbstverständlich auch eine grafische Benutzeroberfläche. Sie interagieren mit dem Benutzer und treten mit seinen Eingaben in den Dialog. Man kann sogar mehrere Programme gleichzeitig ablaufen lassen.

All das war vor 30 Jahren noch keine Selbstverständlichkeit: Es gab nur eine Kommandozeile und die Eingabeparameter wurden beim Start mitgegeben. Nach der Ausgabe hat sich das Programm beendet. Und dann erst konnte man das nächste Programm starten.

PeterKremsner
Beitragsersteller
@zalto

Naja ist bei der Programmierung von µCs immer noch so, es sei denn man verwendet ein RTOS wie uCLinux, aber selbst da sehe ich keine Anwendung für dieses Prinzip bzw einen Zwang, dass man es kennen muss um Programmieren zu können.

gana4  12.04.2018, 17:17

Wie kann man Support-Mitarbeiter Fragen?

zalto  12.04.2018, 20:10
@gana4

Ich meinte damit Mitarbeiter im IT-Support von Unternehmen, also dem "Helpdesk" oder "Service Desk".

Ich kenne das EVA-Prinzip nur als Beschreibung/Bezeichnung, nicht als Anwendungsmöglichkeit O.o

E ingabe - Daten werden eingegeben, z.B. Buchstaben über eine Tastatur
V erarbeitung - Daten werden gespeichert oder weiterverarbeitet, z.B. in dein Text in einem Textdokument
A usgabe - Daten werden wieder ausgegeben, z.B. wird dein Dokument auf dem Bildschirm angezeigt, oder du druckst es aus.

PeterKremsner
Beitragsersteller

Ja so kenne ich es auch, aber in der Diskussion ging es darum ob man das EVA Prinzip kennen muss um Programmieren zu können.

Und ich sehe in dem Prinzip irgendwie nichts was man unbedingt wissen muss damit man Programmieren kann.

Maryondo  11.05.2016, 22:40
@PeterKremsner

Meiner Meinung nach Nein. Wie gesagt: Für mich ist es nur eine Betitlung von Vorgängen, denen man beim Programmieren begegnen wird. Aber ob man jetzt weiß, dass es jetzt EVA oder ADAM Prinzip heißt... das ist Jacke wie Hose. Du kannst sagen, das Glas ist halbvoll oder halbleer. Fakt ist, dass der Füllstand 50% beträgt. Wie du es jetzt nennst, wird nichts am Sachverhalt ändern.