Was ist der schnellste Hubschrauber und wie schnell kann einer maximal fliegen

11 Antworten

Wiki: Die Höchstgeschwindigkeit liegt meist zwischen 200 und 300 km/h, einige Kampfhubschrauber erreichen über 360 km/h. Der Geschwindigkeits-Rekord liegt bei 400,87 km/h und wurde am 11. August 1986 mit einem Westland Lynx erzielt.

Die Höchstgeschwindigkeit wird dabei durch die Aerodynamik der Rotorblätter begrenzt: Das jeweils nach vorne laufende Blatt hat gegenüber der von vorn anströmenden Luft eine höhere Geschwindigkeit als das nach hinten laufende. Nähert sich nun das vorlaufende Blatt im Außenbereich der Schallgeschwindigkeit, kommt es dort zu Effekten wie Abfall des Auftriebs, starke Erhöhung des Widerstands und große Blattbeanspruchung durch Torsionsmomente. Dies äußert sich zum Beispiel in starken Schwingungen und erschwert so dem Piloten die Kontrolle über den Hubschrauber.

Häufig wird die Geschwindigkeit eines Hubschraubers jedoch durch das rücklaufende Rotorblatt begrenzt: Hier führt die Kombination aus hohem Anstellwinkel (zyklische Verstellung, s. o.) und geringer Strömungsgeschwindigkeit zum Strömungsabriss und damit zum Auftriebsverlust. Viele Hubschrauber kippen daher beim Erreichen der kritischen Geschwindigkeit zuerst auf die Seite, auf der sich die Rotorblätter nach hinten bewegen, bevor die nach vorne bewegten Blätter in den Überschallbereich gelangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber

Airwolf ist der schnellste und tödlichste Helikopter, der jemals erschaffen wurde. Er verfügt über die Möglichkeit, eine Geschwindigkeit von 1 Mach zu erreichen. Er ist geheim, verstohlen und absolut tödlich...

Er wurde von Doktor Moffet aufgrund eines genauen Entwurfes der "Firma" entworfen. Im Laufe der Entwicklungsjahrejahre veränderte die "Firma" die Verantwortungsbereich des Airwolfprojektes von den rein taktisch militärischen Zielen in die Richtung verdeckter Geheimoperationen.

 - (Technik, Internet, Arbeit)

Slifi  23.04.2014, 16:26

Der Airwolf ist FIKTIV, die Daten basieren auf einer Fernsehserie.

Alles unsinn und längst überholt!

Der mit abstand schnellste Hubschrauber fliegt bis zu Mach 1 !

Sein Name: "Airwolf"

hehe...

Nein im ernst, Das US-Unternehmen Sikorsky schickt den schnellsten Hubschrauber der Welt auf Testflug. Der Super-Helikopter soll eine Geschwindigkeit von bis zu 460 Stundenkilometern erreichen

Der schnellste Helikopter ist der Scorpion. Er hatte zusätzich zu Haupt- und Heckrotor am Ende noch einen Propeller der ihn nach vorne bewegte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei rd. 400 Km/h

Alles was hier aufgeführt wurde ist hinfällig.

Der zur Zeit schnellste Hubschrauber ist der Sikorsky x2 Demonstrator !!!

Am 15. September 2010 erreichte die X2 bei einem eineinhalbstündigen Testflug am William P. Gwinn Airport (26° 54′ 24″ N, 80° 19′ 9″ W26.90662-80.319124) in der Nähe von West Palm Beach im US-Bundesstaat Florida die als Entwicklungsziel gesetzte Geschwindigkeit von 250 Knoten True Airspeed und war damit um 34 kn schneller als die Westland Lynx, welche den Höchstgeschwindigkeitsrekord bei Hubschraubern seit 1984 hält[4].

Dieses Ziel der X2 wurde erreicht nach 17 Testflügen mit einer Gesamtdauer von 16,5 Stunden.