Was ist der schnellste CPU der Welt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mienjung,

wenn du den schnellsten CPU suchst, darfst du nicht bei Intel oder AMD schauen, sondern bei IBM. Derzeit schnellster CPU ist wohl der IBM Power7 mit bis zu 8 Kernen mit bis zu 4,1 GHZ, 32 Threats, 12 Ausführungseinheiten pro Kern, 2 Integer-Rechenwerke, ein Dezimal-Rechenwerk, eine Vektor-Recheneinheit, 4 FMAC-fähige Fließkommaeinheiten. Jeder Kern hat bis zu 33 GFLOPS Rechenleistung, alle 8 kommen auf 265 GFLOPS. Da soviel Rechenpower auch gefüttert werden will, bindet jeder Power7 über zwei integrierte Vierkanal-Speichercontroller DDR3-RAM mit 100 GByte/s Bandbreite an. Der Power7 hat 1.2 Milliarden Transistoren, 32 Megabyte L3 Cache - das sind mal ganz andere Dimensionen :-)

Und diese Prozessoren können natürlich noch zu Multi-Chip-Modulen zusammengeführt werden. Allein 1 Prozessor ist etwa Handflächengroß. Ich weiss nicht wie alt du bist, ich meine ein ausgewachsene Männerhand (evtl. beim Papa mal schauen).

Gruss ekmi

Die schnellste cpu der welt ist der amd fx 8350 8-core er is für 180 euro erhältlich und hällt den weltrecord für die schnellste taktrate sie wurde dafür auf 8.794 mhz übertacktet nicht über tacktet hat diese 4,0ghz normal und 4,2ghz turbo

Den schnellsten habe ich definitiv in diesem Server gedunden: http://geizhals.de/490094

Ich bin mir aber sehr sicher, dass der schnellste SPU definitiv nicht auf dem Markt ist, sondern in irgendwelchen amerikanischen Forschungslaboren und bei der amerikanischen Regierung. Die Produkte, die wir auf dem Markt finden sind technisch nicht sehr ausgereift, obwohl sie mittlerweile so viel Leistung bringen. Die Neue Ivy-Bridge von Intel ist auch nicht sehr erfolgreich gewesen.

Guten Abend,

das ist eigentlich nicht zu beantworten da jede CPU ihr Stärken und Schwächen hat. Die eine ist schnell im Gaming, die andere halt in Schnittarbeiten. Dazu kommt das es so viele Rechner und Hobby-Freaks die ihre Rechner so Hochzüchten das man es nicht mehr zählen kann.

käuflich zu erwerben ist der i7-3960X der schnellste, aber der i7-3770k kann ihn mit ihm übertakteter form gleichziehen, teilweise sogar übertreffen und kostet nicht einmal ein drittel....