Ab welcher Temperatur geht meine CPU kaputt?

6 Antworten

Guten Tag,

der i7-2630QM. hat eine T Junction von etwa 100°, solltest dir also noch keine Sorgen machen, mein i7 2600k (Hat ebenfalls eine T Junction von 102°) läuft bei Volllast etwa bei 90°-92° und es läuft noch alles einsame Spitze, solang sie also nicht Temperatur auf + 95° ansteigt brauchst du dir keine sorgen machen.

Gruß

Dennis

(T Junction = Maximale Temperatur die ein Prozessor erreichen kann ohne Schäden zu vernehemen sowie bevor er durch einen Schutzmechanismus von selber Abschaltet.)


Nickname2013  17.06.2013, 21:54

Naja... ich würde meinen Prozessor nicht gechillt über 80°C laufen lassen... Da würd ich mir dann langsam paar Gedanken machen (wenns länger anhält). Man sollte den schon drunter halten...

0

Es stimmt die CPUs schalten nach einer bestimmten Temperatur automatisch ab um vor Überhitzung zu schützen. Bei meinem i7 3770k liegt die max. Temperatur bei 105°C. Trotzdem sollte man keine CPU dauerhauft auf Temperaturen >75°C laufen lassen (idle-Zustand), da dies der CPU auf Dauer schaden und somit die Lebensdauer verkürzen kann.

im normalen betrieb sollte die Temperatur nicht am besten unter 60° sein, Unter volllast kann es schonmal auch auf 70° steigen, aber es sollte nicht dauerhaft über 70° sein. Ab ca. 100°C verabschiedet sich deine cpu

Laut ark.intel.com liegt die Grenztemperatur bei der cpu bei 100°C

müsste sich aber vorher runtertakten um sich vor schaden zu bewahren

Mainboards schalten den PC automatisch ab, wenn die CPU zu heiß wird.