Welcher Klebstoff benutzen?

7 Antworten

Ich würde es mit Sekundenkleber probieren. Aber nicht mit dem dünnflüssigen, sondern mit dem Gel. Das gibt es z.B. von Tesa. Da steht drauf "für poröse Oberflächen".

Aber ich wäre extrem vorsichtig (egal mit welchem Kleber), denn es kann leicht zu Verfärbungen kommen. Also probier es zuerst an einer Stelle aus, die man nicht sieht.

Das Leder ist eher nicht das Problem, sondern die glatte Oberfläche der Steine. Für feste Klebeverbindungen ist Voraussetzung, dass die zu verbindenden Teile eine gewisse Rauigkeit haben müssen, in der sich der Klebstoff gut verankert. Vor dem Kjeben sollten also die Steine - so gut es geht - auf der Unterseite mit grobem Schleifpapier angeraut werden. MEIN Klebstoff für solche Sachen ist der Zweikomponentenkleber "UHU Plus Schnellfest". Da dieser Klebstoff eine Abbindezeit vo ca. 20 Minuten hat, müssten die Schuhe in einer Lage fixiert werden, in der die Steine liegen bleiben und nicht abrutschen können. Sinnvoll ist schrittweises Vorgehen, also nicht versuchen, alle Steine in einem Arbeitsgang aufzukleben. Wichtig ist auch eine sparsame Dosierung, um zu vermeiden, dass der Klebstoff überquillt, was unschön aussehen würde.

Hallo Für solche Fälle benütze ich Uhu Endfest 300. Es handelt sich hier um einen Zweikomponentenkleber. Aus jeweils einer Tube Härter und Binder wird ein gleich großer oder in diesem Fall kleiner Strang auf einem Stück Pappe gleichmäßig vermischt. Mit einem Zahnstocher wird dann ein Klebepunkt aufgetragen und das Schmucksteinchen mit einer Pinzette oder kleinen Spitzzange aufgesetzt. Andrücken nur ganz ganz leicht. Überstände, wenn welche entstehen würde ich etwas anziehen lassen und dann vorsichtig mit einem scharfen Kuttermesser abschneiden. Kleber kostet ca. 7 Euro, ist aber Jahre haltbar und sehr ergiebig. Kuttermesser bei Tedi ca. 1Euro. Viel Erfolg.

Comment0815  14.09.2014, 09:20

Mit dem Cutter am Leder? Gefährlich.

Ich benutze dafür den gewöhnlichen Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen, der auf Leder, Papier, sowie Textilien immer bestens klebt. Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme und Textilien sind sogar bei 30 Grad in der Maschine waschbar.

Nimm Sekundenkleber, musst aber aufpassen, dass du nur ganz wenig nimmst, sonst quellt das hervor, schaut dann nicht so schön aus.