Was ist der qualitative Unterschied zwischen TV-Scart und VCR-Scart?
Hello, mal eine Frage:
Ich hab mal spaßeshalber ein bisschen an meinem Digital-Receiver rumgespielt und festgestellt, dass man das Bild von dort aus sowohl über den "TV-Scart" als auch den "VCR-Scart"-Anschluss in den HDD-Recorder und von da aus in den Fernseher jagen kann. Der Unterschied war bloß, dass das Bild beim VCR-Scart ab und an ruckelte, weil die Bitrate schlecht zu sein schien.
Wundert mich aber insofern etwas, weil ich ja dasselbe Scart-Kabel verwendet habe.
Wird das Signal am VCR-Scart mit Absicht schlechter ausgegen? Ist Scart nicht gleich Scart? Ich hab die Unterscheidung zwischen TV-Scart und VCR-Scart bisher eher als ne Art Hinweis verstanden, dass man eins da und eins dort reinstecken kann, damit keiner nach weiteren Anschlüssen für etwa einen Video-Recorder sucht, aber dass da unterschiedliche Quali rauskommt, hätte ich so jetzt nicht erwartet.
3 Antworten
Der VCR-Scart Anschluss am D.-Receiver ist sowohl ein Ausgang als auch ein Eingang. Also, man kann ein Signal herausholen und auch eines hineinschicken.
Der TV-Scart Anschluss am D.-Receiver ist nur ein Ausgang. Also hier geht nur ein reines Signal heraus.
Hallo,
Der Tv-Scart ist für die Verbindung zum Fernseher hin und der VCR-Scart ist dafür gedacht beispielsweise einen Videorecorder an den Receiver anzuschließen, falss der Fernseher keinen zweiten Scartanschluss hat
Mit freundlichen Grüßen
felix6695
Ich hatte dieses Problem mit mehreren Geräten wirklich nie. Vielleicht liegt es also nur an deinem Gerät selbst ;)
Der Scart-Ausgnag ist erstmal rein analog, also gibt's da auch keine Bitrate, die schlecht sein kann.
Ergänzung zu Emilien's Antwort:
TV-Scart zeigt alle OSD-Einblendungen des Receivers mit an (z.B. Lautstärkebalken oder Programm-Nummer), während VCR-Scart diese Einblendungen weglässt, da sie für eine Aufnahme störend wären.
Das ist aber nicht bei allen Receivern so.
Das ist mir schon klar - Danke! :-)
Ich frage mich bloß - rein technisch - warum die Quali beim VCR-Scart offenbar schlechter ist und zu Bildrucklern führt. Das wird doch normalerweise dann auch nicht vom Recorder behoben...!?