Was ist der Proportionalitätsfaktor beim beschränkten Wachstum?

3 Antworten

einfachster Fall: bei der Geradengleichung: y= c*x+b ist c der Proportionalitätsfaktor

Das wäre dann lineares Wachstum.

Da du von bschränkten Wachstum redest, kann es keine Geradengleichung sein, sondern ein Polynom, irgendwas mit ner E-Funktion, oder Logarithmus???

Aber egal was es für eine Funktion ist...einfach den Log oder sonstwas vorne mit dem Proportionalitätsfaktor multiplizieren

y= c *log(x), y= c* (1-e^(x))....höherer c bedeutet höheres wachstum

OceanSpirit
Beitragsersteller

Bei uns im Buch steht B(n+1)= B(n)+c•(S-B(n)) für beschränktes Wachstum. Kannst du es mir vllt. Dann mit dieser Gleichung erklären?

Kein Wunder, dass du Probleme hast, einen Proportionalitätsfaktor zu finden. Gäbe es den, wäre es proportionales Wachstum...

um 5% steigt, dann c=0,05

OceanSpirit
Beitragsersteller

Würde es dann um z.B. 12% Steigen, wäre es dann 0,12?