Was ist der Prager Fenstersturz?

4 Antworten

Da haben irgendwie Abgesandte der Katholischen Kirche und Protestantischer Kirchen (Hussiten und andere Verhandelt) und sind dann so in Streit geraten das sie sich sich gegenseitig aus dem Fenster geworfen haben und dann auf einen Misthaufen gelandet sind.

In der Folge kam es dann zum Dreissigjährigen Krieg von 1618-1648.

Aber schau mal einfach auf Wikipedia, da steht noch mehr dazu.

https://learnattack.de/schuelerlexikon/geschichte/prager-fenstersturz#:~:text=Prager%20Fenstersturz%2C%20der%20Ausl%C3%B6ser%20des,ihre%20Beschwerden%20vortragen%20wollten%2C%20verboten.

Dass war der Zweite Fenstersturz in Prag, es gab schon einmal einen. Aber dieser Zweite Fenstersturz löste einen 30 jährigen Krieg aus, der Europa für 200 Jahre in seiner Entwicklung hemmte.

Woher ich das weiß:Recherche

das kann dir alles Google, bzw. Wikipedia erzählen. Recherchiere also bitte selbst. Und behaupte nicht, dass du da nichts findest.