Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In aller Regel werden solche Angaben "Preis auf Anfrage" bei Sonderanfertigungen oder bei Modellen mit einer Nachfrage, die erheblich von der prognostizierten abweichen könnte (nach oben oder nach unten) gemacht. Es gibt daher normalerweise nicht den Listenpreis sondern nur eine allgemeine Kalkulation, die aber individuell nach oben oder unten angepasst wird.

Hier spielt eine wesentliche aber nicht immer entscheidende Rolle, ob du dem Anbieter bekannt bist, ob du sogar schon Stammkunde bist und wie vertrauenswürdig deine Anfrage und dein Interesse bewertet wird. Aufgrund dieser und auch anderer Faktoren wird dir dann ein ganz individuelles Angebot unterbreitet, dass sich durchaus deutlich von dem an deinen Nachbarn oder oder deinem Zwillingsbruder unterscheiden kann.

Ruf' doch einfach in der Lange & Söhne-Boutique in deiner "Nähe" an (Boutiquen (alange-soehne.com) - vereinbare einen Termin zur Besichtigung und zum Probetragen der Uhr - den Preis werden sie dir im Laufe des Gespräches auch nennen (und je früher sie dir den nennen, um so höher wird der sein und um so schneller möchten sie dich wieder loswerden).

Solltest du also wirklich ehrliches Interesse an dieser Uhr und auch das Geld dafür verfügbar haben (ohne, dass du Schmerzen bekommst, wenn dein Hausdach wegen des Sturms am Monatsende neu gedeckt werden muss und du keine Elementarschädenversicherung hattest) geh' hin, lass' wie zufällig deine Centurion aufblitzen und du bekommst ein vernünftiges Angebot.

Letztendlich kaufst du eine Uhr, die nur in der Preislage eines ordentlichen Kompaktwagens liegt, die aber eben einen ganz anderen Ruf und sowieso einen ganz anderen Anspruch an die eigene Qualität hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NewMemer69
Beitragsersteller

Budget technisch bin ich Lichtjahre entfernt😂 Die könnte ich mir nichtmal ansatzweise leisten.

Danke für die Antwort. Meines Wissens nach ist die Uhr nicht Limitiert.

RedBearUK  09.07.2023, 22:45
@NewMemer69

Erst mal klasse, dass du dich für richtig gute Uhren, so entfernt sie auch vom Budget sind, interessierst.

Die Saxiona Thin ist aber durch ihr besonderes Design wahrscheinlich ein Modell, bei dem die Nachfrage deutlich von den anderen "Saxiona Thin"-Ausführungen abweichen könnte.

Das schlicht weiße Zifferblatt beim Roségold- und Weißgoldmodell ist einfach ein Klassiker und zudem bei den meisten Lichtverhältnissen gut ablesbar. Das gebläute Zifferblatt bei dem Zeiteisen deiner Wahl ist schon was besonderes und L&S wird sich bei dem stilisierten (?) Sternenhimmel wohl auch was einfallen gelassen (Blick in die Unendlichkeit?) und dies auch bis zur Perfektion auf das Blatt aufgetragen haben.

Insofern muss es keine limitierte Auflage sein sondern schlicht und ergreifend von der üblichen Nachfrage oder aber vom Fertigungsaufwand erheblich abweichen. All das, neben vielen anderen Faktoren, spielt natürlich eine gravierende Rolle bei der Preisfindung und dem daraus resultierenden Angebot.

RedBearUK  09.07.2023, 23:23
@NewMemer69

Es gibt sehr schöne (schlicht, elegant und "zeitlos" gestaltete Uhren von respektablen Herstellern) zu deutlich erschwinglicheren Preisen. Vielleicht findest du ja schon ein schönes Modell um €1000 herum oder sogar etwas weniger.

Lange & Söhne spielen (zusammen mit einigen anderen Manufakturen) in einer ganz anderen Liga. Zum einen haben sie natürlich einen sehr guten Ruf.

Zum anderen beherrschen die ihre Handwerkskunst, ganz außergewöhnliche Uhrwerke zu bauen, die die feinmechanischen Herausforderungen immer und immer wieder an die Grenzen der Machbarkeit treiben. Versteh' mich bitte nicht falsch - ich bin kein "Fanboy" und mag die Designs der meisten Modelle von Lange & Söhne nicht so besonders.

Respekt gilt hier den Uhrmachern dieses Unternehmens und den Ideen, die sie in ihre Räderwerke, Federelemente, Lagerungen, Dämpfungen und so viele andere Geheimnisse einbauen. Für dieses Kunsthandwerk darfst du mich dann aber doch Fanboy nennen - gilt aber für gleichsam für alle anderen Uhrenhersteller mit ihrer innovativen Kreativität und ihrem Können.

Das Problem bei Lange ist, dass sie immer mehr Uhren ausschließlich in ihren eigenen Boutiquen weltweit verkaufen. Daher haben Sie keinen "Katalogpreis". Ab 25.000 € sind sie im Aftermarket zu bekommen.