Was ist der kürzeste deutsche Stadtname?

8 Antworten

Au i. d. Hallertau ist gar nicht so kurz, weil "in der Hallertau" seit den 1920er-Jahren zum Ortsnamen dazugehört. Au i. d. Hallertau hat übrigens den Rang "Markt" - in Bayern ist das eine Zwischenform zwischen Gemeinde und Stadt.

Au gibt es wie gesagt mehrere Male. Es gibt aber noch ein kleines Dorf im Landkreis Waldshut (südliches Baden-Württemberg, direkt an der schweizer Grenze) das zur Gemeinde Weilheim gehört mit dem Namen Ay. Wird nicht wie das Ei gesprochen sondern sehr lang. etwa so: Aaaaii.

im deutschen weiß ichs nicht so ganz aber in Sierra Leone gibt es z.b. die Stadt Bo

Nie im Leben, in Deutschland muss alles seine Ordnung haben.:-)

Mindestens 3 Buchstaben müssen es schon sein.

LG

Wieselchen

tradaix  03.06.2008, 15:33

Nö, beantwortet von tradaix am 3. Juni 2008 15:30

oldbag1  03.06.2008, 15:39
@Wieselchen1

Wieselchen, weißt du denn auch den mit den meisten Buchstaben? (ich weiß ihn nicht, tippe aber mal blind auf Garmisch-Partenkirchen, ist das zu überbieten?)

benutzer27  03.06.2008, 15:50
@oldbag1

der von Deutschland kann doch eh nicht mithalten, wenn schon lang dann richtig (sprich den längsten der Welt), laut Guinness-Buch ist das folgender:

Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit

oder auch in Landessprache Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Pflegeleicht  05.08.2008, 19:47
@benutzer27

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch? Das liegt in Wales oder? Glaub davon stand mal was in meinem alten Englischbuch...

Eine Stadt mit dem Namen Au gibt es mehrere Male in Deutschland.