Was ist der kürzeste deutsche Stadtname?
In Norwegen befindet sich eine Stadt mit dem Namen: o Gibt's sowas auch im deutschen?
8 Antworten
Au i. d. Hallertau ist gar nicht so kurz, weil "in der Hallertau" seit den 1920er-Jahren zum Ortsnamen dazugehört. Au i. d. Hallertau hat übrigens den Rang "Markt" - in Bayern ist das eine Zwischenform zwischen Gemeinde und Stadt.
Au gibt es wie gesagt mehrere Male. Es gibt aber noch ein kleines Dorf im Landkreis Waldshut (südliches Baden-Württemberg, direkt an der schweizer Grenze) das zur Gemeinde Weilheim gehört mit dem Namen Ay. Wird nicht wie das Ei gesprochen sondern sehr lang. etwa so: Aaaaii.
im deutschen weiß ichs nicht so ganz aber in Sierra Leone gibt es z.b. die Stadt Bo
Nie im Leben, in Deutschland muss alles seine Ordnung haben.:-)
Mindestens 3 Buchstaben müssen es schon sein.
LG
Wieselchen
Wieselchen, weißt du denn auch den mit den meisten Buchstaben? (ich weiß ihn nicht, tippe aber mal blind auf Garmisch-Partenkirchen, ist das zu überbieten?)
der von Deutschland kann doch eh nicht mithalten, wenn schon lang dann richtig (sprich den längsten der Welt), laut Guinness-Buch ist das folgender:
Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit
oder auch in Landessprache Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch? Das liegt in Wales oder? Glaub davon stand mal was in meinem alten Englischbuch...
Eine Stadt mit dem Namen Au gibt es mehrere Male in Deutschland.
Nö, beantwortet von tradaix am 3. Juni 2008 15:30