Was ist der IS und welche Ziele?

5 Antworten

Eine Terrormiliz ist eine durch ihr Handeln Schrecken und Terror verbreitende, militärisch organisierte Gruppe. (https://de.wiktionary.org/wiki/Terrormiliz)

Dem IS gehören keine Länder an, es ist nicht wie die UNO, wo man sagen könnte, sie hat 193 Mitgliedsstaaten. Der IS agiert in mehreren Ländern, aber das heißt nicht, dass diese Länder dem IS angehören. Das ist so, als würde sich jetzt hier in Deutschland eine Terrorgruppe gründen, da würden wir ja auch nicht sagen, dass Deutschland einer Terrorgruppe angehört. Eine Weile hat der IS Teile von Syrien und dem Irak kontrolliert, ob das aktuell noch so ist, müsstest du nachschauen. Zu den Kämpfern für den IS gehören Menschen aus allen möglichen Ländern, darunter auch 870 Deutsche.

Ziel der IS-Kämpfer ist die Errichtung eines Kalifats oder Gottesstaates. Ursprünglich soll dies vom Irak bis zum Mittelmeer reichen, mittlerweile strebt die Organisation ganz offen die Weltherrschaft an.

Der IS gilt sogar unter islamischen Organisationen als zu extrem und radikal, und viele muslimische Araber haben ihre Länder verlassen, als der IS kam.

Der IS ist eine terrormiliz (Zusammenschluss vieler Leute die auch über Waffen verfügen, aber kein staatliches Militär), der den islamischen Staat als Ziel hat. Sprich der IS will ein Gebiet einnehmen, indem nichts anderes als das wort Gottes gilt (zumindest deren Auslegung, der IS hat dem Islam sehr gegensätzliche Vorstellungen und legt den koran zu den eigenen gunsten aus). Kein Staat gehört dem IS an, der IS selbst ist auch kein Staat. Nur eine gruppierung die mittlerweile schon sehr zerschlagen ihr Unwesen hauptsächlich in Syrien und dem Irak treibt.

Ziele?: Eroberung von Land

Welche Länder gehören dem IS an?: Offiziel keine. Aber man geht davon aus, dass Länder wie die Türkei den IS unterstützen und finanzieren.

exo91  31.10.2019, 18:24

"Aber man geht davon aus, dass Länder wie die Türkei den IS unterstützen und finanzieren.", die türkei unterstützt is? ohne beweise zu reden ist aber dumm

Sie wollen Terror verbreiten und dadurch ihre eigene Ideologie durchsetzen.

Treue Anhänger nicht heilbar.Glaube nicht das der IS zerstört ist eine schlafende Zelle die sich irgendwan wieder sammeln könnte oder?Nennt man das nicht so?Meine Morden Foltern Vergewaltigen ist das nicht der IS?