Was ist der größte Planet der Welt?

6 Antworten

Du meinst der größte Planet des Sonnensystems oder des Universums? Die Größe eines Planeten endet da, wo er so viel Masse hat daß er sich in eine Sonne verwandelt, wenn unser Jupiter als weitgehender Gasplanet nur dreimal größer wäre als er jetzt ist, könnte in ihm das Sonnenfeuer (aus Atomfusion Wasserstoff zu Helium) zünden, und wir hätten eine zweite Sonne in unserem System.

Je größer ein Planet, um so größer der Druck durch die ganze Schwerkraft in seinem Innersten, so lange bis dort das Sonnenfeuer zündet. Reine Materieplaneten ohne viel Gase könnten rein theoretisch größer werden, weil es dort länger dauert bis eine Fusion der schwereren Elemente stattfinden kann. Aber Wasserstoff ("das Gas" schlechthin, kosmisch gesehen) ist nun mal das häufigste Element im Weltall, daher ist die Wahrscheinlichkeit gering daß so ein reiner Materieplanet ohne Gas entstehen könnte.

Auf unserer Welt (=Erde, zumindest für mich) gibt es nur einen Planeten, der dann zwangsläufig sowohl der größte als auch der kleinste sein muß.

Der größte Planet der Welt ist der der Welt, auf Der Du Dich gerade befindest.

Alles andere ergibt keinen Sinn.

Der größte, bisher entdeckte Exoplanet ist TrES-4b, etwa 1.400 Lichtjahre von der Erde entfernt. Dieser Planet ist um etwa 70% größer als Jupiter, der in unserem Sonnensystem die Position des größten Planeten einnimmt und könnte (vorausgesetzt, man würde eine entsprechend große Badewanne finden) sogar im Wasser schwimmen. Er beschreibt seinen Orbit um den Stern GSC 02620-00648 und ist ein so genannten "Heißer Jupiter", weil er einen sehr engen Orbit um seinen Stern beschreibt.

2001 war es Manuel Uribe Garza.

Jedoch ist dieser Stern 2014 leider erloschen 😞.