Was ist der größte Indikator, der eine erfolgreiche Wirtschaft ausmacht?

Damit man es gut vor Augen hat...was wäre denn, der größte Indikator für eine schlechte wirtschaftsleistung ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute wirtschaftliche Beziehungen rund um den Globus.

KurtMaier
Fragesteller

Also gibt es kein alleinstehenden Indikator...? Es ist eine Mischung aus allem ?

KurtMaier
Fragesteller
@Niemandmann

Ist das nicht überbewertet ? Ich dachte der Preis macht erfolgreich...?

Niemandmann  14.02.2023, 11:42
@KurtMaier

Das mit dem Preis ist manchmal auch eine Milchmädchenrechnung. Seit zig Jahren wurde die Produktion zum Teil lebensnotwendiger Arzneimittel vor Allem nach China ausgelagert, um die Preise bei uns niedrig zu halten. Aber immer wieder kommt es dort zu Stör- und Ausfällen. Teilweise sind dann wochenlang Krebs- oder Blutdruckmedikamente ebenso wenig lieferbar wie einige Schmerzmittel. Das finde ich katastrophal. Viel besser wären zusätzliche Quellen in Europa und auch anderen Kontinenten (Deshalb: Rund um den Globus). LG

KurtMaier
Fragesteller
@Niemandmann

gutes beispiel. bei der gesundheit zu vernachlässigen.

Das Bruttoinlandprodukt.

Das BIP ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum. Die Veränderungsrate des realen BIP dient als Messgröße für das Wirtschaftswachstum der Volkswirtschaften und ist damit die wichtigste Größe der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

KurtMaier
Fragesteller

Danke...

Viel Publikum, gutes Bier, Biergarten mit alten Bäumen.

Sorry, die Frage war zu einladend 😁