Was ist der Float bei einem CS GO Skin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Float ist eine Nummer.

Du kannst dir eines merken: Je tiefer der Floatwert, desto mehr Wert ist der Skin.

Du kennst bestimmt die 5 verschiedenen Abnutzungsgrade: Abgenutzt (Battle-Scarred), vom Kampf gezeichnet (Well-Worn), Einsatzerprobt (Field-Tested, minimale Gebrauchsspuren (minimal wear) und Fabrikneu (Factory New). Der Float ist eigentlich noch viel genauer als das Abnutzungsgrad.

Woher ich das weiß:Hobby

So gesehen einfach ein Zahlenwert.

Wenn du zwei an sich identische Waffenskins vergleichst wird dir auffallen, dass hier und da doch unterschiede zu sehen sind (Kratzer an verschiedenen stellen, verschiedener Farbverlauf, etc). Dies wird durch den Float bestimmt.

Den Float auslesen kannst du, indem du Ingame die Waffe inspizierst und dann unten über das (i) hoverst, dort steht dann der Float-Wert bei

Es ist eine Einstufung für den Zustand eines Skins, wie gut oder schlecht dieser erhalten ist. Dabei nimmt der Zustand aber niemals ab (oder zu).

Die Float Value ist eine Skala von 0.00 bis 1. Wobei ein niedriger Wert immer einen besseren Zustand anzeigt. Das bedeutet, dass ein Skin mit einer Float Value von 0.00 besser aussieht, als ein Skin mit einer Float Value von 0.06.

Bei diesen Abstufungen gibt es dann noch fünf Kategorien, wobei diese aber nicht gleichzusetzen sind. Fabrikneu ist nicht gleich Fabrikneu.

Hier eine komplette Liste der Skala (Float Value):

FN (Factory New/Fabrikneu): 0.00 - 0.06
MW (Minimal Wear/Minimale Gebrauchsspuren): 0.07 - 0.14
FT (Field-Testet/Einsatzerprobt): 0.15 - 0.37
WW (Well-Worn/Abgenutzt): 0.38 - 0.43
BS (Battle-Scarred/Kampfspuren): 0.44 - 1

Der genaue Wert bzw. die Float Value wird im Steam-Markt leider nicht angegeben, aber man kann sie mittlerweile im Spiel sehen, wenn man den Skin inspiziert.

P.S.: Es gibt noch das Add-On "Steam Inventory Helper" für Google-Chrom, wenn du Steam über diesen Browser öffnest und dieses Add-On installiert hast, kannst du dir auch die Float anzeigen lassen.

Gruß