Was ist der Fastboot mode?

3 Antworten

Der ist dafür da, um (über einen PC) den Bootloader zu ensperren/zu sperren und/oder ein neues (Custom) Recovery zu flashen. Die letztgenannten Dinge sind zum Installieren eines Custom Roms notwendig. Ansonsten ist der Fastboot-Modus auch noch die letzte "Rettung", sollte sich jemand aus welchem Grund auch immer sowohl das Android-System als auch das Recovery zerschossen haben. Über den Fastboot kann man sich dann eben ein neues Recovery und im Anschluss ein neues Betriebssystem installieren.

Fastboot bietet die Möglichkeit, via ADB z.b. in eine Custom Recovery zu booten / zu installieren. Als Normalanwender brauchst du das nicht.

Das an/aus lange gedrückt halten ist übrigens ein Kaltstart, vergleichbar mit Akku raus / wieder rein.

Der Fastboot-Modus ist ein spezieller Betriebsmodus, der auf Android-Geräten verfügbar ist. In diesem Modus können Sie auf erweiterte Funktionen und Einstellungen des Geräts zugreifen, insbesondere im Zusammenhang mit der Systemsoftware und dem Bootvorgang.

Im Fastboot-Modus können Sie verschiedene Aktionen durchführen, darunter:

  • Flashen von ROMs: Sie können benutzerdefinierte ROMs, Firmware-Updates oder andere Systemimages auf Ihrem Gerät installieren.
  • Entsperren des Bootloaders: Der Bootloader ist ein Programm, das den Startvorgang des Betriebssystems initialisiert. Im Fastboot-Modus können Sie den Bootloader entsperren, um benutzerdefinierte ROMs oder andere modifizierte Software auf Ihrem Gerät zu installieren.
  • Installieren von Systemupdates: Sie können offizielle Systemupdates, Patches oder Sicherheitsupdates auf Ihrem Gerät installieren.
  • Zurücksetzen des Geräts: Sie können das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen oder den Cache löschen, um Probleme zu beheben.

Wie gelangt man in den Fastboot-Modus? In diesem Artikel werden drei Methoden behandelt.