Was ist der "False Consensus effect"?

2 Antworten

Der "False Consensus Effect" in der Psychologie beschreibt, wie Menschen dazu neigen, zu denken, dass ihre eigenen Überzeugungen und Verhaltensweisen weit verbreiteter sind, als sie tatsächlich sind. Das bedeutet, dass wir oft annehmen, dass die meisten anderen Menschen ähnliche Ansichten und Vorlieben haben wie wir selbst. Zum Beispiel könnten wir denken, dass die Mehrheit unserer Freunde die gleiche politische Meinung hat wie wir, oder dass viele Menschen die gleiche Musik mögen wie wir.
MFG

Man könnte das kurz so sagen: "(unberechtigt) von sich auf andere schließen".

"Menschen tendieren dazu, ihre eigenen Einstellungen, Meinungen und Präferenzen anderen zu unterstellen. Wir überschätzen also den Anteil derer, die genau so denken, fühlen und handeln wie wir selbst."

https://www.hsu-hh.de/du-denkst-genau-wie-ich-der-false-consensus-bias