was ist der Fachbegriff für eine zoologische Sammlung?

2 Antworten

schaukasten

weil - du wirst die tiere ja wohl kaum wie du es mt pflanzen machst, pressen...;-)

aber natürlich kann man auch pflanzen in schaukästen präsentieren - der vorteil: man kann ungepresste zweige und auch früchte hinzufügen.

https://www.google.ch/search?q=schaukasten+f%C3%BCr+insekten+bezeichnung&client=tablet-android-asus-rev&hl=de-CH&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAWoVChMIhcPAmtOLyAIVhixyCh1VowWF&biw=1280&bih=752#hl=de-CH&tbm=isch&q=schaukasten+f%C3%BCr+insekten

ich würde es eigentlich botanikum und animalikum nennen. aber ich bin nicht begriffsbestimmungsberechtigt... leider ;-)

ps: ein bestiarium... aber das ist VIEL grösser...

Hej Nesa1213,

es gibt z. B. den Begriff Insektarium, aber das ist eine Anlage zur Aufzucht und zum Studium von Insekten, also lebender Tiere ...

duden.de/rechtschreibung/Insektarium

naturkundemuseum-chemnitz.de/de/news/neues-bienenvolk-im-insektarium-kopie.html

... und das Formikarium:

ameisenwiki.de/index.php/Formikarium

Liebe Grüße

Achim