Was ist der Fachbegriff dafür, wenn sich jemand eine Person einbildet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch sogenannte Pseudohalluzinazionen. Solange die betroffene Person weiß, dass das, was er sieht oder hört, NICHT TATSÄCHLICH existiert (auch wenn es so furchtbar "real" erscheint!) ist das definitif keine Schizophrenie. Eine Pseudohallu kann z. B. bei starker Müdigkeit oder Fieber auftreten - aber im Allgemeinen ist sowas SEHR selten!  Das Gehirn kann u. U. Bilder aus dem Unterbewussten nach außen projizieren.

zalvarra  08.06.2015, 14:09

Ich wollte noch ergänzen: es kann sich selbstverständlich um Imagination handeln, doch es können eben auch nur "Wahrnehmungen" sein, die man sich selber wahrscheinlich erstmal gar nicht erklären kann - wer schizophren ist, hinterfragt diese Phänomene nicht.  Bei Kindern ist das "einbilden" von Personen weitestgehend "normal".

Hallo Ilovemovies4321,

das nennt man Imaginär.

Imaginär bedeutet man stellt sich etwas vor, aber es ist nicht Real vorhanden. Man bildet es sich also ein.

LG Wunderkerze2015

sich etwas einbilden hat unterschiedliche bedeutung, je nach kontext. so kann damit gemeint sein: arroganz, anmassung, ueberheblichkeit, irrtum, halluzination, illusion, fantasie, gefuehl...