Was ist der effektivste Weg für eine Regierung, ihre Bevölkerung zu kontrollieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Demokratie" 😂!

Medienunternehmen

Medienunternehmen sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.
ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Ganz am Anfang kommt ein Satz von Edward Bernays, der ganz unglaublich klingt!

"Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Regierung, Alltägliches)

BrainFog128
Beitragsersteller

Top Antwort!

5Leonarda  03.07.2023, 14:16
@BrainFog128

Ich verstehe jetzt auch, warum die USA überall "Demokratie" einführen wollen.

Um eine große Anzahl an Menschen gut kontrollieren und lenken zu können, ist das Schüren von Ängsten - mit Hilfe der Medien - ein geeignetes Mittel.

Massenhafte Lüge, verpackt in Propaganda. Unterdrückung von Journalisten, die diese Propagandalügen nicht verbreiten und stattdessen die Wahrheit sagen. Unterdrückung der Bevölkerung, indem die Regierung jeden einsperren lässt, der aus der Reihe tanzt. Genau so geschieht es in Russland, China, Nordkorea, dem Iran und vielen weiteren Ländern jeden Tag.