Was ist der beste/renommierteste Ort, um seltene/wertvolle Gemälde mit Echtheitszertifikaten zu kaufen?

pony  15.05.2023, 22:49

zum aufhängen oder als wertanlage? welche stilrichtung, wie bekannt muss der künstler sein?

BuenasDiasSenor
Fragesteller

Beides! darf gerne auch ein Künstler sein, der schon eine gewisse Reputation hat. Stilrichtung habe ich keine Konkrete. Ölgemälde & Aquarell bevorzugt :)

nur keine Neuzeitkünstler;)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sotheby´s

Christie`s

wenn es auch etwas kleiner sein darf; eine gute Kunstgalerie in der Stadt.

Ich hatte eine Kollegin, die einen sehr reichen Mann geheiratet hatte. Er hatte Geburtstag und sie wollte ihm ein Kunstwerk schenken. 5000 DM damals sollte es kosten. Ich arbeitete damals noch in Dortmund und wir beide gingen in der Mittagspause in ein Kunsthaus in der Dortmunder Innenstadt. Wir waren beide anständig, aber nicht aufwändig gekleidet. Und wurden behandelt, als ob wir dort um ein Butterbrot betteln wollten. Einen DAme guckte uns von oben nach unten verächtlich an und sagte: "Ich glaube nicht, dass wir für Sie etwas im Angebot haben."

Eine Woche später verabredeten wir uns in Köln in der renommierten Kunsthandlung Boisseré (oder so ähnlich). Wir waren wieder normal gekleidet. Und wurden sehr höflich behandelt und beraten. Meine Kollegin kaufte dann für ihren Mann eine Skulptur für 4800 DM.

BuenasDiasSenor
Fragesteller

Echt interessant, vielen Dank für die Erfahrung und Antwort :)

LG

Die berühmtesten Auktionshäuser sind Christie's und Sotheby's.