Was ist der beste Weg so bekannt wie Martin Garrix zu werden?
Hi, ich bin 15 und habe mit DJing angefangen (bin relativ gut würde ich sagen) und gucke und denke schon langsam ans Produzieren, ich feuere EDM und seine Festivals total! Und würde halt genau das selbe gerne machen wie Martin Garrix etc. (Ich weiss auch das die nicht grad alles live machen.. aber es muss tortzdem mega spaß machen) ich bin die ganze zeit am überlegen, was wenn ich richtig guter DJ und Produzent bin, krasse Lieder mache, wie wird mann dann bekannt? Ich glaube halt es spielen irgendwie 3 sachen eine große roll 1. Qualität und Einzigartigkeit (still) 2. Aussehen (Wer besser aussieht, verkauft sich besser..) und 3tens das Alter, keiner will bei Tomorrowland einen 40 jährigen sehen der grad seinen Durchbruch hatte.. Ich weiss nur nicht ob nur ich das so sehe und würde gerne von anderen leuten die Meinung und Ideen hören wie man bekant werden könnte.
5 Antworten
Dein erster Punkt ist schonmal völliger Quatsch. Ein großer Teil der EDM Produzenten produziert keine Qualitätsmusik, sondern Einheitsbrei. Die gute Musik läuft immer auf den Nebenbühnen oder kleinen Festivals. Es gibt tausende kleinere und größere Produzenten, die alle gleich klingen, da wird ein weiterer keinen großen Unterschied machen.
Und beim DJing bist du wahrscheinlich so "gut", weil die Basics einfach so unglaublich einfach und leicht zu beherrschen sind wenn man nicht gerade der größte Volltrottel ist.
Ich will jetzt nicht irgendwie deine Träume zerstören, aber so ein "Durchbruch" eines weiteren Mainstream DJs/Producers ist eigentlich immer mit Beziehungen und Zufällen verbunden.
Naja was heist Basics.. es geht ja um Kreativität und so.. also hört sich schon relativ gut an würde ich jetzt selbst sagen. Und von Einheitsbrei will ich bei z.b Tech-House und Techno etc garnicht erst anfangen.. Ich finde Big Room, Future House, Future Base sehr abwechslungs reich.
ganz ehrlich, das ist so ziemlich der beschissenste job den man sich vorstellen kann.
Das mag ja alles aus deiner Sicht ganz toll sein... aber überleg doch mal, was du dafür opfern musst und wie hoch das Risiko ist. Du musst ständig neue Musik liefern, ständig nachts arbeiten und wirst ganz schnell Alkoholiker. Du hast einen gewaltigen Erfolgdruck und weisst nie, ob du in 8 Wochen noch genug Geld verdienst.
Freunde hast du nicht, weil du nur noch unterwegs bist.
und wenn dann nach 10 Jahren der Erfolg nachlässt... was dann? Deine Lehre die du mit 19 gemacht hast kannst du vergessen, da stellt dich keiner mehr ein.
Mein Rat: lass es!!! die meisten Menschen, die von Musik leben wollen, sind nicht zu beneiden
Es gibt mehr Lottomillionäre als Musikmillionäre.
Soviel zu der Wahrscheinlichkeit dass du es soweit schaffst.
Es gibt übrigens kein Team mit dem du eng zusammenarbeiten musst. Dein Team ist eine Agentur, die mehrere Künstler verwaltet. Und da bist du dann auch nur einer von vielen. Die fliegen nicht mit dir durch die Weltgeschichte, sondern erledigen alles vom Büro aus.
Dir ist hoffentlich bewust das W&W, Martin Garrix und viele andere z.b Privat Jets haben? die Fliegen ja z.b mit ihrem Tour Maneger (wie man z.b in Vlogs von Laidback Luke sehen kann) und Martin Garrix wird definitif auch nicht alleine Fliegen..
kann schon sein dass die nicht Linie fliegen, ist auch nicht der Punkt. Ich wollte dir einfach mal die Kehrseite der Medaille näherbringen.
Klar ist nicht immer alles geil, vorallem das schalfen und so aber das muss schon mega spaß machen.
Der beste Weg ist es verdammtes Glück zu haben. Es gibt so viele Menschen, die einen Laptop bedienen können...
Wie geht man denn vor? Martin Garrix z.b. sass ja auch nicht nur in seinem Kinderzimmer und hat gewartet bis Spinnin ihn anschreibt, wie kümmert man sich um sowas?
Naja den richtigen weg gibts nicht. Gibt mehrere Möglichkeiten erfolgreich zu werden.
Vitamin B ist halt das wichtigste. So viel connecten wie es nur geht. Social Media hochfahren. Und dich viel in der szene umgeben.
Gibt halt kein plan den man folgen könnte. Wenns was konkretes gäbe würde ja jeder erfolgreich werden^^
Einfach dran bleiben und alles geben. An deiner Marke als Person arbeiten.
Aber wehnigstens tipps? Irgendwie muss man ja an so Lables wie Spinnin rankommen und so..
Ein 15-jähriger, der auf solche Typen abfeiert, kann kein DJ sein. Garrix und andere Hipster hatten wahrscheinlich noch nie Vinyl in der Hand.
Immer diese leute die nicht auf den Technischenfortschrit klar komme.. Nur weil es früher Vinyl wahr heist es ja nicht das mit z.b CDJs auflegen nicht DJing sein kann.. Hab zwar momentan weder CDJs noch einen Controller aber ist in Planung, und ob du es glaubst oder nicht, ich hätte definitf mal interesse mit Vinyl was zu machen, zwar nicht als reguläres Setup aber mal ausprobieren.
Immer diese Leute, die nicht verstehen, was Worte wie auflegen oder DJ bedeuten und versuchen, jeden Blödsinn mit technischem Fortschritt zu entschuldigen.
Wer nix zum Auflegen hat, kann nix auflegen. Wer keine Discs hat, ist kein Disc Jockey. Ende Gelände.
Ich habe nicht mal behauptet das ich mit MP3s mache, könnten ja genau so gut CDs sein oder? :)
Naja man muss nicht angsthaben kein Geld mehr zu haben, 13 Milionen die Martin auf seinem Konto hat solten reichen XD also mir gehts jetzt nicht ums Geld aber es wird schon Spass mache, Freunde sind dann das Team mit dem man Eng zusammen arbeiten muss. Harte Arbeit klar, zur grösten not (so blöd es jetzt klingt) gibt es auch Gohstproducer die Arbeit abnehmen können wenn man 0 Zeit finden sollte. Ist ja nicht so das man NUR auf Tour ist, man hat auch mal den ein oder anderen tag mal so..