Wie viele Spuren solte ein guter EDM Track ca. haben?

4 Antworten

Es gibt Tracks, die höchstwahrscheinlich aus noch deutlich mehr Spuren bestehen. Ich meine über 100 vielleicht sogar 200 oder 300. Vor allem Abwechslung in Form von bspw. Automations sind wichtig.

Ein "Sollte" gibt es meines Erachtens nicht wirklich. Es gibt schon ein Minimum, aber eine Bemessungsgrundlage wie gut ein Track ist, ist das nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit 2011

musicmensch 
Beitragsersteller
 07.01.2018, 17:20

Und wenn man von Automation absieht, wie viele fändest du passend? Oder eher Minimum. Also wie viele verschiedene Sounds solte ein track haben.

LequaRex  07.01.2018, 17:30
@musicmensch
Und wenn man von Automation absieht, wie viele fändest du passend?

Das kommt auf das Genre an und den Track selbst. Verallgemeinern kann man das nicht. Meine Early Hardstyle/Hard House und Techno Tracks haben im Schnitt 10 bis 20 Tracks.

Also wie viele verschiedene Sounds solte ein track haben.

Selbes wie oben. Auch das ist genre- und trackabhängig.

das kann man nicht so einfach beantworten da jeder eine andere Art zu mischen hat und manchen Tracks einfach nicht viel brauchen...wie Beatinfected schon sagt gibt es viele unterschiedliche Arten von Spuren und Funktionen der einzelnen. Aber ich denke 10 Spuren sind schon recht wenig. Bei mir haben selbst simpelste Projekte 15-20 (ohne BUS-Spuren, Sent/Return, ...)

Wenn es sich trotz der "nur" 10 Spuren gut anhört, machst du anscheinend alles richtig (auch wenn "gut" ziemlich subjektiv ist)

musicmensch 
Beitragsersteller
 08.01.2018, 12:47

Bin halt auch noch anfänger, hab noch nicht viele Sampels und so.

noerm  08.01.2018, 12:54
@musicmensch

ist ja auch in Ordnung...das kommt alles mit der zeit. einfach fleißig weiter machen und dazulernen, dann wirds automatisch immer mehr ;)

musicmensch 
Beitragsersteller
 08.01.2018, 12:58
@noerm

Ich kann halt teils garnicht das machen was die großen Produktionen haben. Hab halt nicht mal die ganzen Impacts, FX, etc.. oder kein Serum, Silenth 1.. Aber hab jetzt ne FLP von Bassjackers "Bring that Beat" (lädt zwar nur die hälfte weil ich viele Plugins nicht habe..) Und da sieht man viele sachen die man vorher nicht wuste. Und die in Zukunft helfen.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt zunächst davon ab, was du alles als eigenständige Spur ansiehst? Gehören auch Sent/Return-Spuren, Gruppen, BUS-Spuren und jedes Sample des Drumkits dazu?

Und weiterhin hängt das auch von persönlichen Mixing-Vorlieben ab. Du kannst eine Gitarre zb doppeln und die beiden Spuren in einem BUS oder Gruppe verbinden - dann hast du bereits 2 Spuren mehr, als wenn du einfach einen Stereo-Imager auf die Spur ziehst und damit den selben Effekt (- das Stereobild der Spur zu verbreitern -) erzielst. Und es gibt noch viele weitere Beispiele, wo es vom eigenem Workflow abhängt, mit wievielen Spuren man letztendlich produziert.

Was sich gut anhört ist gut. Denk nicht dass dein Projekt zu unprofessionell aussieht. Wenn man das denkt dann fängt man an schnell an unnötige Dinge in seinen song zu machen

Gruß Bittehelftmiryo