Was ist der beste CPU für eine gtx 1080 ti?

4 Antworten

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, ein 7800X3D oder sogar ein 7950X3D, mit 32GB RAM und B650 Board.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

ListigerIvan  21.01.2024, 13:58

Weshalb kein X670E?

Faultier2917  21.01.2024, 13:59
@ListigerIvan

Weil der B Chipsatz zum zockenehr als ausreichend ist und kaum einer bis auf Content Creator so viele Anschlüsse braucht oder wie Enthusiasten, die übertakten wollen.

ListigerIvan  21.01.2024, 14:04
@Faultier2917

Hm. K.

Würd allein wegen PCIe 5.0 schon ein „E“-Board nehmen. Plattform wechselt man im Regelfall weniger oft als die GPU.

Faultier2917  21.01.2024, 17:36
@ListigerIvan

Kann ich aus der Erfahrung nicht bestätigen, jedoch ist PCIe 4.0 auch auf absehbare Zeit schnell genug, es ist jedoch definitiv eine Option, wenn das Geld egal ist.

Teuer: 7800X3D

Günstig: 5700X

Immer wenn die Leute sagen das der Preis keine Rolle spielt, sind die ersten die dann wegen dem Preis rumheulen.

Nimm nen 14900kf, dann hast auch Reserven wenn du mal die Grafikkarte wechselst.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, warum begrenzt du dich dann bei der Grafikkarte, warum nicht gleich ne 4090?

7800X3D. Weil der Gedanke „ohne Bottleneck“ einfach sinnloser Quatsch ist.

Wozu solls gut sein, eine schwächere CPU zu nehmen, die beim nächsten GPU-Upgrade bremst.