Lohnt sich ein Ryzen 7 3800x mit einer Rtx 3060 ti?

2 Antworten

Hallo,

warum willst du denn auf einen Ryzen 7 3800x upgraden? Ein Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x ist hier die bessere Wahl.
Im Grunde geht es allerdings schon, das was du vorhast.

LG

Von Experte Usj89 bestätigt

Mach ein Bios update und nimm einen 5800x https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Kostet momentan nur ca 225€ die CPU und ist wesentlich stärker als der 4 Jahre alte 3800x

ILM321  17.02.2023, 08:12

Alternativ wäre für gaming selbst der ~140€ teure ryzen 5 5600(x) schneller als der r7 3800x

Mikael703
Beitragsersteller

Aber ich habe Angst das sich das Update irgendwie aufhängen würde oder so und dann mein Mainboard hin wäre.Ich weiß das man bios mit Flashback Funktion zurücksetzen kann aber kenne mich mit dieser Funktion nicht so aus und weiß nicht ob ich die überhaupt habe also habe allgemein Angst es zu riskieren wie wahrscheinlich ist es das sich ein bios Update aufhängt oder fehlschlägt

Pialesb29  17.02.2023, 09:03
@Mikael703

Solange der Strom nicht ausfällt oder der PC während der Prozedur nicht ausgemacht wird kann nicht viel passieren , wichtig ist zu wissen das es durch aus einige Minuten dauert wo dann auch mal in fortschritts balken nichts passiert das war zb bei mir so ich wollte auch einen 5800x kaufen

allerdings hab ich den Plan bis auf das nötige Bios update nicht umgesetzt^^

Und auch wichtig das Bios Update macht man am besten nur im Bios selbst nicht über Windows Programme wie es zumindest früher teilweise möglisch war