Was ist denn so schlimm das das Lied "pumped up kicks" von (fosterthePeople)?

8 Antworten

Lies dir dazu am besten die Übersetzung oder eine Inhaltsangabe des Songs durch, dann sollte dir ganz schnell klar werden, dass es um einen Amoklauf bzw. um die düsteren Gedanken einer Person darüber geht.

Menschen kritisieren gerne und möchten (oft) möglichst wenig von ihren (gesellschaftlichen) Problemen hören, daher stößt ein Lied, welches etwas negatives (evtl. sogar ein Tabuthema) gesellschaftskritisches behandelt und trotzdem sehr sorglos klingt, auf viel Empörung.

Marwin388
Beitragsersteller

Habe gehört dass das Lied viele Jugenliche dazu gebracht hat Schulen anzugreifen

champion2013  11.12.2020, 11:37
@Marwin388

Für einen Amoklauf wird es mehr und bedeutendere Gründe geben als ein Lied.

Beschäftige dich doch mal mit dem Text, dann klärt sich das schon von allein (:

Für die die es anhand des textes nicht checken, das musikvideo wäre dann zu empfehlen.

Marwin388
Beitragsersteller

Was ist denn an das Musik video ? Und es gibt schlimmeres als der Text. Hörst du kein Deathmetal oder so ?

Es ist einer meiner lieblings Songs, doch auch ich muss zugeben, dass der text etwas kritisch ist.

Mastermind498  11.12.2020, 11:44

an kritischen Texten ist doch ncihts falsch. Nimm beispielsweise mal Rammstein. Praktisch jedes Lied von denen ist super kritisch

Der Text wurde vielfach so interpretiert, dass das Lied von einem School Shooting handelt. Foster betonte jedoch, dass es in dem Lied nicht um einen Amoklauf an einer Schule, sondern vielmehr um die Psyche einer Person gehe. Das Wort „Schule“ komme überhaupt nicht vor.[2] Da eine Cousine des Bassisten der Band, Cubbie Fink, den Amoklauf an der Columbine High School im Jahr 1999 überlebte, wird dennoch angenommen, dass das Lied zumindest durch ein School Shooting inspiriert wurde.