Was ist denn so besonderes an der Föderalismus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Föderalismus 50%
Andere Meinung 50%
Zentalismus 0%

3 Antworten

Föderalismus

Föderalismus heißt größtmögliche Eigenständigkeit auf kleinere Ebene.

Stelle Dir einfach einen Familienkönig vor, der auch für Deine Familie, wie für die Familien Deiner Cousins mitbestimmt. Wer was anzieht, wo man in den Urlaub hinfährt, was es zu essen gibt.
Föderalismus ist, dass es diesen König nicht gibt, sondern jede Familie die Freiheit hat selbst zu entscheiden. Aber wenn es um große Familienangelegenheiten geht, dann setzt man sich zusammen und überlegt gemeinsam.

Mickey204
Beitragsersteller

Oder man steht vor einer Sackgasse in einer großen Familienangelegenheit und niemand möchte einen Kompromiss eingehen.

Andere Meinung

Das beste aus beiden. An der Nordseeküste hat man andere Bedürfnisse und Einstellungen als in den Alpen. Wer das zentralustisch regeln will verzettelt sich in Ausnahmeregelungen oder erlässt regelt Ben, die nur für einen Teil des Landes passen. Aber Bildungspolitik, innere Sicherheit etc. Sollte zentral geregelt werden. Das Schulchaos in Deutschland herrscht weil jeder Vorstoß des Bundes als Einmischung in Landesangelegenheiten grundsätzlich nicht akzeptiert wird auch wenn es sinnvoll wäre

Mickey204
Beitragsersteller

Welche Bedürfnisse denn? Kannst du mir paar Beispiele geben?

Föderalismus

Finde ich persönlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik